AA

D: Rice trifft Palästinenser Korei

US-Sicherheitsberaterin Condoleezza Rice ist am Montag in Berlin mit dem palästinensischen Ministerpräsidenten Ahmed Korei (Abu Ala) zusammengekommen.

Wie ein Sprecher der US-Botschaft mitteilte, fand die Begegnung in einer US-Einrichtung in der deutschen Hauptstadt statt. Zuvor hatte Rice eine Aussprache mit dem deutschen Außenminister Joschka Fischer. Korei hatte am Samstag in Jordanien mit US-Außenminister Colin Powell gesprochen.

Rice sollte dem palästinensischen Premier ein Schreiben von Präsident George W. Bush überreichen, der sich im April demonstrativ auf die Seite des israelischen Ministerpräsidenten Ariel Sharon gestellt und dessen einseitigen Trennungsplan unterstützt hatte, der die Räumung des Gaza-Streifens bei gleichzeitiger Annexion großer Teile des Westjordanlandes durch die Israelis vorsieht.

In dem Bush-Brief an Korei ist nach Angaben von US-Diplomaten die Absichtserklärung der USA enthalten, den Dialog mit den Palästinensern zu erweitern und israelisch-palästinensischen Verhandlungen nicht vorzugreifen. Bush war nach einem Treffen mit dem jordanischen König Abdullah II. von seiner Unterstützung für den Sharon-Plan wieder abgerückt.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • D: Rice trifft Palästinenser Korei
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.