AA

D: Razzia gegen Terror-Verdächtige

Spezial-Einheiten der deutschen Polizei haben nach Informationen der Zeitung „Tagesspiegel“ am Freitag in Berlin, Stuttgart und Augsburg Wohnungen von Terror-Verdächtigen durchsucht.

Diese hätten möglicherweise einen Anschlag auf den irakischen Premierminister Iyad Allawi geplant, berichtete das Blatt im Voraus. Allawi besucht derzeit Deutschland. Am heutigen Freitag trifft er in Berlin mit Bundeskanzler Gerhard Schröder zusammen.

Nach Informationen des „Tagesspiegel“ sollen die Verdächtigen in Verbindung zur islamistischen Terrorgruppe Ansar al-Islam stehen, die für zahlreiche Anschläge im Irak verantwortlich gemacht wird. Bei den Razzien habe es Festnahmen gegeben.

Die Durchsuchungen habe Generalbundesanwalt Kay Nehm veranlasst. Die deutsche Bundesanwaltschaft gab zunächst keine Stellungnahme ab. Ansar al-Islam ist schon länger im Visier der deutschen Sicherheitsbehörden.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • D: Razzia gegen Terror-Verdächtige
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.