AA

D: Polizeischutz für Lafontaine

Der frühere SPD-Chef und Spitzenkandidat der deutschen Linkspartei, Oskar Lafontaine, erhält bei seinen Wahlkampfeinsätzen künftig Personenschutz durch Beamte des saarländischen Landeskriminalamtes.

Der Staatssekretär im saarländischen Innenministerium, Gerd Müllenbach, sagte der „Saarbrücker Zeitung“ (Dienstag), eine Analyse der Situation Lafontaines habe ergeben, dass eine „nicht konkrete, aber potenzielle Gefährdung“ des Politikers vorliege. Er begründete dies mit Lafontaines neuer Funktion und der Tatsache, dass dessen Politik stark polarisiere.

Lafontaines Frau Christa Müller hatte in einem Schreiben an den saarländischen Ministerpräsidenten Peter Müller (SPD) die Frage nach ausreichender Sicherheit ihres Mannes aufgeworfen. Auf Lafontaine war im April 1990 bei einer Wahlkampfveranstaltung in Köln-Mülheim von einer geistig-verwirrten Frau ein Messer-Attentat verübt worden. Der damalige SPD-Kanzlerkandidat wurde lebensgefährlich verletzt.

Nach seinem Rücktritt als Finanzminister und SPD-Vorsitzender 1999 wurde Lafontaine noch bis 2003 Personenschutz gewährt.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • D: Polizeischutz für Lafontaine
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen