AA

D: Paketbombe in Lieferwagen explodiert

Bei der Explosion einer Paketbombe in einem Lieferwagen in Bottrop im Ruhrgebiet sind am Donnerstag zwei Männer verletzt worden. Einer der beiden wurde schwer verletzt mit einem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus geflogen.

Der andere trug leichtere Verletzungen davon.

Die Explosion ereignete sich auf offener Straße gegen 16.30 Uhr zirka 50 Meter von der Hauptpost entfernt. Ersten Ermittlungen zufolge haben die Männer, deren Identität noch unklar war, das Paket auf der Post abgeholt und vermutlich gleich im Auto geöffnet. Der Innenraum des in Bottrop auf eine Firma zugelassenen Ford-Transit wurde durch die Explosion weitgehend zerstört, wie der Sprecher sagte. „Alle Fenster sind rausgeflogen, doch ist das Auto nicht auseinander gerissen worden.“ Die Hauptpost wurde von der Polizei evakuiert, abgesperrt und von Spezialisten mit Sprengstoffsuchhunden durchsucht.

Die Hintergründe der Tat waren zunächst unklar. Tekotte sagte, man ermittle wegen des Verdachts des versuchten Mordes oder Totschlags. Einen terroristischen Hintergrund könne er zwar nicht völlig ausschließen, doch sei dies „mehr als unwahrscheinlich“.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • D: Paketbombe in Lieferwagen explodiert
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.