AA

D: Neuer Lkw-Konzern MAN/Scania/VW

Ein neuer Lastwagen- Konzern unter Beteiligung von MAN, Volkswagen und Scania rückt näher. Zunächst will der MAN-Konzern sein als feindlich eingestuftes Übernahmeangebot für den schwedischen Lkw- Hersteller Scania zurückziehen.

Nach Informationen der Nachrichtenagentur dpa soll dann eine einvernehmliche Lösung zwischen MAN, Scania und VW über eine Nutzfahrzeugallianz Gesucht werden.

Ein MAN-Sprecher wollte die Rücknahme des Angebotes nicht bestätigen. MAN hatte 9,6 Mrd. Euro für Scania geboten. Dieses Angebot war aber sowohl vom Scania-Aufsichtsrat als auch von den beiden Scania-Großaktionären VW und Investor als feindlich eingestuft und abgelehnt worden.

Am vergangenen Mittwoch hatte Volkswagen überraschend mitgeteilt, rund 15 Prozent an MAN übernommen zu haben. Zugleich hatte VW erneut für ein Zusammengehen von MAN und Scania unter Einschluss der brasilianischen Lkw-Sparte von VW geworben. VW hatte zugleich bekräftigt, eine vollständige Übernahme von MAN sei nicht beabsichtigt.

Bei der Schaffung einer Nutzfahrzeugallianz zwischen MAN, Scania und VW seien noch viele Fragen zu klären, hieß es in Aufsichtsratskreisen. Bis es eine Einigung gebe, könne es noch dauern. Der Scania-Aufsichtsrat mit VW-Konzernchef Pischetsrieder an der Spitze beriet am Sonntag über das weitere Vorgehen. Am Montag stellt sich Pischetsrieder Fragen von Analysten zum Einstieg von VW bei MAN.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • D: Neuer Lkw-Konzern MAN/Scania/VW
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen