AA

D: Generalprobe für Lkw-Maut beginnt früher

Nach dem pannenreichen Start hat die Generalprobe für die Lkw-Maut in Deutschland früher als geplant begonnen. Wie das deutsche Verkehrsministerium mitteilte, wurde der Termin vom 1. Oktober auf den 20. September vorgezogen.

Das Betreiberkonsortium Toll Collect habe bereits jetzt die Voraussetzungen erfüllt.

„Die erforderlichen Tests wurden durchgeführt und haben ein positives Ergebnis“, hieß es aus dem Ministerium. Nach dem erfolgreichen zweimonatigen Probelauf werde die Betriebsgenehmigung für das System erteilt. Die Erhebung der Maut soll am 1. Jänner starten. Dies sind 15 Monate später als ursprünglich geplant.

Allerdings läuft der Einbau der Bordgeräte (OBU) zur Erfassung der Maut offenbar weiter schleppend. Der vorzeitige Beginn der Generalprobe „gibt noch einmal Anlass darauf hinzuweisen, dass sich die Transportunternehmer jetzt nachdrücklich um den Einbau der Mautgeräte kümmern sollten“, mahnte das Ministerium.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • D: Generalprobe für Lkw-Maut beginnt früher
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.