AA

D: Dritte Festnahme wegen Bahnbomben

Im Zusammenhang mit versuchten Bombenanschlägen auf zwei Regionalzüge in Deutschland ist am Freitag ein weiterer Verdächtiger in Konstanz festgenommen worden. Ermittlungen | Weitere Festnahme

Das teilte die Bundesanwaltschaft in Karlsruhe mit. Den Angaben zufolge wird das Studentenheim des Mannes am Bodensee noch durchsucht. Der Verdächtige stamme aus dem Umfeld des in Kiel bereits verhafteten mutmaßlichen Kofferbomben-Attentäters Youssef Mohamad E. H..

Deutsche Behörden: Vorwurf des versuchten Mordes

Ein Wohnobjekt in einem Studentenheim in Konstanz werde zurzeit durchsucht, teilte die deutsche Bundesanwaltschaft am Freitag mit. Dort soll der nun festgenommene Verdächtige gelebt haben. Ihm würden wie den beiden bereits Verhafteten Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung, versuchter Mord in einer Vielzahl von Fällen und das versuchte Herbeiführen einer Sprengstoffexplosion vorgeworfen.

Der Beschuldigte sei dem persönlichen Umfeld des am vergangenen Samstag festgenommenen Youssef Mohamad E. H. aus Kiel zuzurechnen. Ob und inwieweit er in die Anschlagsvorbereitungen eingebunden gewesen sei, werde noch ermittelt, teilte die Behörde mit. Der Beschuldigte werde jetzt vernommen. Im Laufe des Tages werde entschieden, ob er am Samstag dem Ermittlungsrichter des Bundesgerichtshofes in Karlsruhe vorgeführt werde.

Ein erster mutmaßlicher Täter war am vergangenen Samstag in Kiel verhaftet worden. Ein zweiter Gesuchter hatte sich am Donnerstag im Libanon gestellt. Er wird dort vernommen.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • D: Dritte Festnahme wegen Bahnbomben
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen