AA

Cyberangriff legt Webseite von Schwedens Heer lahm

Die Website der schwedischen Streitkräfte wurde durch einen Cyberangriff lahmgelegt.
Die Website der schwedischen Streitkräfte wurde durch einen Cyberangriff lahmgelegt. ©REUTERS/Phil Noble (Symbolbild)
Am donnerstag legte ein Cyberangriff die Webseite der schwedischen Streitkräfte für rund zehn Minuten lahm.

Diese Art von Angriffen gegen schwedische Behörden komme regelmäßig vor, habe aber selten größere Auswirkungen, teilten die Streitkräfte am Freitag in Stockholm mit. Die Attacke habe schnell abgewehrt werden können, der Schutz dagegen funktioniere. "Der Vorfall hat die Streitkräfte nicht beeinträchtigt", sagte Kommunikationschef Peder Ohlsson laut der Mitteilung.

Cyberangriff legt die Webseite der schwedischen Streitkräfte lahm

Als einzige Auswirkung hätten Nutzer die Webseite nicht erreichen können. Aus Sicherheitsgründen wollten die Streitkräfte nicht kommentieren, wer hinter dem Angriff stecken könnte. Das bündnisfreie Land hat sich infolge des russischen Angriffs auf die Ukraine entschlossen, dem nordatlantischen Verteidigungsbündnis NATO beizutreten. 28 der 30 Mitgliedsstaaten haben den Beitritt bereits ratifiziert, die Türkei und Ungarn müssen dies noch tun. Schweden und sein ebenfalls der NATO beitretender östlicher Nachbar Finnland können aber schon auf bilaterale Sicherheitsgarantien, etwa durch das NATO-Mitglied Großbritannien, zählen.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Cyberangriff legt Webseite von Schwedens Heer lahm
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen