Cyber-Angriff auf jö-Bonus-Club-Konten

In 15 bekannten Fällen entstand ein Schaden von zusammengerechnet "einigen hundert Euro", teilte der Betreiber am Montag über eine PR-Agentur per Aussendung mit. Insgesamt hätten die Kriminellen versucht, sich in 12.000 der mehr als 4,3 Millionen Konten anzumelden. Zur Sicherheit wurden nun alle Online-Transaktionen gestoppt.
Cyber-Angriff auf jö-Bonus-Club-Konten im Zuge des Monitorings festgestellt
Der Angriff sei im Zuge des kontinuierlichen Monitorings festgestellt worden, hieß es weiter. Die betroffenen Kundinnen und Kunden hätten offenbar für ihr jö-Konto ein Passwort eingegeben, das sie auch anderswo verwenden und das dort gestohlen wurde. Der vorläufige Stopp sämtlicher Online-Transaktionen betreffe alle jö-Partnerunternehmen, die einen Online-Shop betreiben, bei dem jö Bonuspunkte eingelöst werden können. Nicht betroffen ist die Nutzung des jö-Bonussystems in Geschäftsfilialen.
Alle jö-Kunden wurden per Mail informiert
Alle jö-Kunden seien per Mail informiert worden, außerdem wurden laut der Aussendung die Behörden eingeschaltet. IT- und Sicherheitsexperten des jö Bonus Club "arbeiten mit Hochdruck daran, den Sachverhalt lückenlos zu klären" und weiteren Schaden abzuwenden, wurde betont. Noch sei nicht absehbar, wann die Online-Transaktionen wieder in vollem Umfang möglich sein werden.
(APA/Red)