Curiosity hat etwas entdeckt, das "in die Geschichte eingehen wird"
“Was wir hier haben, sieht wirklich gut aus. Es ist etwas, das in die Geschichte eingehen wird” , so die Worte des leitenden NASA-Wissenschaftlers John Grotzinger. Anscheinend hat “Curiosity” erstmals einige Proben mit SAM ausgewertet – unklar ist noch ob es sich dabei um Gas- oder Bodenproben handelt. Bevor die NASA etwas verkündet, wollen sie die Daten jedoch noch etliche Male prüfen, um ganz sicher zu gehen.
Marketing-Strategie oder weltbewegende Entdeckung?
Da der mysteriöse Fund mit dem SAM-Instrument in Verbindung gebracht wird, gehen manche Experten davon aus, dass möglicherweise organisches Material gefunden wurde – oder Hinweise darauf. Andere halten die NASA-Aussagen für einen Marketing-Trick; erst kürzlich kamen Gerüchte auf, dass die NASA weitere Budget-Kürzungen hinnehmen müsse. Außerdem wurde es in letzter Zeit etwas ruhiger um den Mars-Rover.
Ob die Ergebnisse nun die Welt erschüttern werden oder nicht, erfahren wir laut NASA auf den diesjährigen “American Geophysical Union Meetings”, die vom 3. bis 7. Dezember stattfinden.
(VOL.AT)