AA

Cup-Viertelfinale: Rapid Wien will Aufwärtstrend gegen SV Ried fortsetzen

Im Cup.Viertelfinale treffen Rapid Wien und SV Ried aufeinander.
Im Cup.Viertelfinale treffen Rapid Wien und SV Ried aufeinander. ©APA/GEORG HOCHMUTH
Am Mittwoch empfängt Rapid Wien den Erste-Liga-Spitzenreiter im Viertelfinale des ÖFB-Cup und will den Aufwärtstrend fortsetzen. "Wir nehmen die Favoritenrolle gern an", sagte Trainer Goran Djuricin.

Vier Tage nach dem 2:0 über den LASK, dem ersten Sieg im Frühjahr, will Grün-Weiß an die jüngste Leistung anknüpfen.

Rapid Wien will im Cup-Viertelfinale siegen

“Wir wollen das Selbstvertrauen und die Sicherheit vom Samstag mitnehmen”, erklärte Djuricin, der vor allem “sehr große Stabilität von hinten bis vorne” und einen “Zug in der Mannschaft” hervorhob. Sportdirektor Fredy Bickel betonte, dass die “Reaktion” gegen den LASK freilich erst bestätigt werden müsse: “Wir werden und dürfen nicht in Euphorie verfallen.”

Auf dem Weg zum ersten Cuptitel seit 1995 erwartet Rapid gegen Ried – am Dienstag waren rund 7.500 Karten abgesetzt – nicht nur ein “Kühlschrank” mit Temperaturen bei minus 10 Grad, sondern auch eine “kleine Kopie des LASK”, wie Djuricin erklärte. “Ried hat aggressive, schnelle Spieler, auch wenn sie uns nicht so hoch attackieren werden, wie der LASK.”

Verteidiger Maximilian Hofmann forderte, dass man “das Kämpferische vom Wochenende mitnehmen” müsse. “Wir dürfen keine fünf Prozent weniger geben”, meinte der Interimskapitän. Extramotivation sei nicht vonnöten: “Wir wissen alle, wie geil es im Vorjahr im Cupfinale war.”

SV Ried schlüpft gerne in die Rolle des Außenseiters

Für den Erste-Liga-Spitzenreiter und zweifachen Cupsieger aus dem Innviertel ist die Reise nach Wien ein willkommener Rollentausch. “Es ist gut, dass wir ein Match haben, in dem wir nicht der Favorit sind. Wir haben dadurch weniger Druck”, merkte Rieds Defensivroutinier Thomas Reifeltshammer an. War doch die Erwartungshaltung möglicherweise auch ein Grund für das magere 1:1 bei Abstiegskandidat FAC zum Frühjahrsauftakt am vergangen Freitag.

Ried ist freilich nach wie vor Tabellenführer, auch wenn die Lage an der Spitze noch enger ist. “Ich bin überzeugt, dass die Mannschaft ein ganz anderes Gesicht als gegen den FAC zeigen wird”, meinte Coach Lassaad Chabbi. Im laufenden Cup eliminierte sein Team die beiden Regionalligisten Wiener Sport-Club und Neusiedl am See und setzte sich im Achtelfinale im OÖ-Derby gegen den LASK zuhause 4:1 durch.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien-Fußball
  • Cup-Viertelfinale: Rapid Wien will Aufwärtstrend gegen SV Ried fortsetzen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen