AA

Cuba: Kranker Castro live

Dem seit Monaten nicht mehr in der Öffentlichkeit aufgetretenen erkrankten kubanischen Staatschef Fidel Castro geht es nach eigenen Angaben im venezolanischen Rundfunk besser.

Er fühle sich stärker und habe mehr Energie, sagte Castro am Dienstag in einem vom venezolanischen Rundfunk ausgestrahlten Live-Gespräch mit dem venezolanischen Präsidenten Hugo Chavez. „Ich fasse wieder Fuߓ, sagte er. Es war das erste Mal, dass der kubanische Staatschef seit seiner Magenoperation im vergangenen Jahr wieder live zu hören war.

Chavez hat Castro, den er als seinen Mentor bezeichnet hat, immer wieder während der Genesungsphase besucht, zuletzt im Jänner. Anschließend waren Bilder der Treffen veröffentlicht worden. Der linksgerichtete Chavez telefonierte in seiner täglichen Radio-Show „Hallo, Präsident“ mit dem kommunistischen Führer. „Höre, mein berühmter und teurer Freund. Wie geht es dir?“, fragte Castro. Chavez antwortete: „Welche Freude für uns, deine Stimme zu hören und zu wissen, dass es dir gut geht.“

Der 80-Jährige Castro war im vergangenen Juli wegen eines nicht näher präzisierten Leidens nach einer Darmblutung operiert worden. Vier Tage später übertrug er seinem Bruder Raul (75) „provisorisch“ die Macht. Seither wurde über seinen Zustand spekuliert. Zuletzt machten Aussagen von kubanischen Funktionären die Runde, wonach sich der Zustand des maximo lider gebessert habe. Castros Sohn, Fidel Castro Diaz-Balart, zeigte sich Mitte des Monats überzeugt, sein Vater werde „vollkommen genesen“. Am 30. Jänner zeigte das kubanische Fernsehen Bilder des Staatschefs, auf denen dieser einen erholteren Eindruck machte als auf den Bildern davor von Ende Oktober 2006.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Cuba: Kranker Castro live
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen