AA

Cuba: Castro hält an Marxismus-Leninismus fest

Der kubanische Revolutionsführer Fidel Castro lässt sich von globalen politischen Trends nicht beirren. Er fühle sich vom Marxismus-Leninismus „immer stärker angezogen“, versicherte der 78-Jährige am Donnerstag.

Er vertraue immer mehr auf „die Ideen von Marx, Engels und Lenin“. Castro äußerte sich in einer mehrstündigen Rede vor einer live im Fernsehen übertragenen Bürgerversammlung, bei der etwa 2000 Bürger der komplett versammelten Regierung Fragen stellen konnten.

Dabei ließ der Revolutionsführer kaum ein Thema aus: Castro pries die „sozialistische Verteilungswirtschaft“, die auf Kuba zu einer Vollversorgung mit Seife und Toilettenpapier geführt habe, empfahl die Verwendung energiesparender Schnellkochtöpfe und versprach, demnächst den Kakao auf der wirtschaftlich angeschlagenen Tropeninsel einzuführen.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Cuba: Castro hält an Marxismus-Leninismus fest
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.