AA

Cremeschnitten im AK-Test: Fünf von acht Exemplaren bestanden

Cremeschnitten-Fertigprodukte aus Supermärkten: Fünf von acht bestanden im AK-Test
Cremeschnitten-Fertigprodukte aus Supermärkten: Fünf von acht bestanden im AK-Test ©Pixabay (Sujet)
Fertig verpackte "Cremeschnitten" sind bei Herr und Frau Österreicher vielfach beliebt. Doch wie sieht es mit der Qualität von derlei Fertigprodukten aus dem Supermarkt aus? Die Arbeiterkammer hat es getestet.

Zeitnot oder akuter Süßhunger - geht man nach dem Angebot, greifen manche Österreicherinnen und Österreicher gern auf Fertigprodukte im Kuchen- und Torten-Segment zurück.

Acht fertig verpackte "Cremeschnitten" aus dem Supermarkt im Test

Die Arbeiterkammer (AK) Oberösterreich testete deswegen acht fertig verpackte "Cremeschnitten" aus den Kuchentheken in Supermärkten. Fünf waren einwandfrei, bei drei hatten die Konsumentenschützer Mängel zu beanstanden, berichtete die AK OÖ am Mittwoch.

Patisserie-Erzeugnisse mit Creme- oder Obersfüllung gelten allgemein als leicht verderblich. Die Konsumentenschützer wollten daher wissen, ob solche Produkte auch am Ende der Mindesthaltbarkeitsfrist noch in Ordnung sind. Dazu brachten sie die stichprobenartig ausgewählten Backwaren mit Obers-, Creme- oder Puddingfüllung zur Analyse ins Labor.

Einige Proben nicht mehr genießbar - wenn auch nicht gesundheitsgefährlich

Zwei Proben - ein Stück Malakofftorte und eine Erdbeer-Ricotta-Kuchenschnitte - waren bereits am Ende der Mindesthaltbarkeit wertgemindert, eine weitere - eine Tiramisu-Schnitte - sogar für den menschlichen Verzehr ungeeignet. Die Torte und die Schnitte wiesen mikrobiologische Mängel auf, das Tiramisu roch und schmeckte schon nicht mehr gut. Gesundheitliche Gefahr ging von keiner der Süßwaren aus.

Unter den Kostproben aus Supermärkten waren Cremeschnitten, Tiramisus, eine Erdbeer-Ricotta-Schnitte sowie Malakoff-Tortenstücke und ein Bienenstich. Ihr Preis lag zwischen einem und 2,08 Euro pro 100 Gramm.

Mehlspeisen mit Creme und Obers verderben rasch - gut kühlen nötig

Durch nicht durchgebackene creme- und obershaltige Füllungen können krankmachende Bakterien übertragen werden, erklärte die Interessenvertretung. Konditoreiwaren mit schnell verderblichen Zutaten wie Schlagobers oder Milch können nur kurze Zeit aufbewahrt werden, sind auch noch Früchte mitverarbeitet, neigen sie zu noch rascherem Verderb.

Deshalb sollten solche Mehlspeisen im Kühlschrank lagern - egal ob selbst gebacken oder gekauft. Ob die Leckereien noch genießbar sind, erkennt man an Aussehen und Geruch.

Hier geht es zum gesamten Cremeschnitten-Test

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Cremeschnitten im AK-Test: Fünf von acht Exemplaren bestanden
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen