Crash in 4.000 Metern Höhe: Passagiere springen aus brennendem Flugzeug

Was am Wochenende in Superior im US-Staat Wisconsin geschah, grenzt an ein Wunder. Zwei kleine Flugzeuge, eine Cessna 185 and eine Cessna 182, kollidieren in 3650 Metern Höhe. Eine der Maschinen wird schwer beschädigt, ein Flügel wird abgetrennt. Alle Beteiligten aber kommen mit dem Schrecken davon. Ihr Glück: Bei den Passagieren handelte es sich um neun erfahrene Fallschirmspringer, die sich kurz vor dem Crash für den Sprung aus luftiger Höhe bereit gemacht hatten.
Die beiden Flugzeuge waren am Samstag für einen Formationssprung hintereinander hergeflogen. Kurz vor dem geplanten Absprung jedoch rammte eine Maschine die andere. Die Helmkamera von Peter Robinson filmte den fatalen Crash, der auf geradezu wundersame Weise ein glimpfliches Ende nahm.

Auf dem Video ist zu sehen, wie zwei der Fallschirmspringer sich gerade für den Sprung bereit machen, als es zur Kollision kommt. Beide werden durch die Wucht des Aufpralls aus der Cessna geschleudert.

Im Hintergrund geht die Maschine in Flammen auf.

Trotz allem können alle Fallschirmspringer am vorgesehen Ort landen.

Auch der Pilot, der einen Notschirm trug, rettete sich rechtzeitig aus dem brennenden Wrack, so Mike Robinson vom betroffenen Anbieter Skydive Superior. Der zweite Pilot landete seine an Flügel und Propeller beschädigte Maschine indes sicher am Boden.
(red/ Video: YouTube, NBC)