Countdown läuft: Die Kleinen auf die Bühne

SCHWARZACH. (VN-sca) Mit ihrer Mittelstandsinitiative „Vorarlbergs beste Klein und Mittelbetriebe – KMU 2015“ machen die VN und die Wirtschaftskammer Vorarlberg die herausragende Bedeutung der Klein- und Mittelbetriebe (KMU) für die Vorarlberger Wirtschaft einer breiten Öffentlichkeit bewusst. Deshalb haben die VN und ihre Partner Wirtschaftskammer, Hypo Bank, Vorarlberger Landesversicherung, Auto Gerster und Vorarlberg Online heuer bereits zum siebten Mal den großen KMU Wettbewerb ausgeschrieben. Noch knapp einen Monat besteht die Möglichkeit für KMU, sich für diesen Wettbewerb anzumelden. Ziel des KMU-Wettbewerbs ist es, den bedeutenden Beitrag der kleinen und mittleren Unternehmen – neben den bekannten Großunternehmen und Weltmarktführern – zur Wirtschaftsleistung in Vorarlberg erneut ins Rampenlicht zu rücken. Gerade die Klein- und mittelständischen Unternehmen spielen in der Wirtschaft unseres Landes eine dominierende Rolle und prägen maßgeblich die Wirtschaftsstruktur des westlichsten österreichischen Bundeslandes. Zahlen belegen, dass Vorarlberg ein Land der kleinen und mittleren Unternehmen und ein Land der Familienbetriebe ist.
Ausbildung großgeschrieben
Die heimischen Klein- und Mittelbetriebe leisten im Vergleich aller Vorarlberger Unternehmen den größten Beitrag zur Mitarbeiterqualifikation, ganz vorne ist bei der Ausbildung das Vorarlberger Gewerbe und Handwerk. Vor allem in den Talschaften sind KMU die Ausbilder Nummer eins. Einschlägige Untersuchungen auf Landesund Bundesebene sowie im Rahmen der Europäischen Union zeigen eindrucksvoll, dass der Mittelstand die dynamischste Kraft unserer Wirtschaft ist und in vielen Bereichen bessere Leistungskennziffern aufweist als Großbetriebe. Da die mittelständischen Unternehmen in der Regel geringere Lager und eine höhere Elastizität bei den Kapazitäten haben, sind sie gegenüber den immer häufiger auftretenden und wachsenden Konjunkturschwankungen weniger empfindlich und haben so eine stabilisierende Wirkung für die gesamte Wirtschaft. Durch ihre starke Anpassungsfähigkeit sind sie mehr und mehr auch Träger von neuen Geschäftsmodellen, betont die KMU-Forschung Austria. Das Wachstum der Betriebe aus dem Vorarlberger Gewerbe ist in den vergangenen Jahren zunehmend exportorientiert. Alle Vorarlberger KMU sind eingeladen, sich an der Mittelstandsinitiative von VN und WKV zu beteiligen. Mitmachen zahlt sich für die Teilnehmer aus.
Infos zum KMU-Wettbewerb
Der KMU-Wettbewerb „Vorarlbergs beste Klein- und Mittelbetriebe“ wird 2015 bereits zum siebten Mal von den Vorarlberger Nachrichten und der Wirtschaftskammer Vorarlberg (WKV) initiiert. Kooperationspartner sind die Vorarlberger Landes-Versicherung (VLV), die Hypo Landesbank Vorarlberg sowie Auto Gerster. Diese Mittelstandsinitiative wird von VOL.AT als Medienpartner begleitet. Zur Einreichung zugelassen sind alle Betriebe in Vorarlberg, die eine Betriebsgröße bis 100 Mitarbeiter aufweisen. Einreichungen sind in den Branchen Handel, Dienstleistung, Tourismus sowie Gewerbe/Handwerk möglich. Einfach den Kupon ausfüllen und die Bewerbungsunterlagen anfordern.