AA

Cote d’Ivoire: UNO-Mitarbeiter kehren zurück

Zwei Wochen nach den schweren Unruhen mit zahlreichen Toten schicken die Vereinten Nationen ihre Mitarbeiter nach Cote d’Ivoire zurück. Am Dienstag trafen die ersten UN-Kräfte in der Wirtschaftsmetropole Abidjan ein.

Das UNO-Büro für humanitäre Angelegenheiten verkündete dies in einer Erklärung am Mittwochabend in New York. Weitere Teams seien unterwegs.

Bis 10. November hatten neben 9.000 Ausländern auch die meisten UNO-Mitarbeiter das afrikanische Land verlassen. Die Regierung hatte mit der Bombardierung von Rebellenstützpunkten eine Woche zuvor die Waffenruhe beendet. Bei einem Luftschlag wurden neun französische Friedenssoldaten und ein amerikanischer Mitarbeiter einer Hilfsorganisation getötet. Daraufhin zerstörten französische Flugzeuge die kleine Luftwaffe von Cote d’Ivoire, was wiederum Massendemonstrationen und Krawalle gegen Franzosen und andere Ausländer auslöste.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Cote d’Ivoire: UNO-Mitarbeiter kehren zurück
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.