AA

Costa Concordia: Weitere Leichen aus Wrack geborgen

Weiter Leichen geborgen.
Weiter Leichen geborgen. ©AP
Bergungsteams haben im überfluteten Teil der gekenterten "Costa Concordia" mehrere Leichen gefunden. Das teilte der Krisenstab auf der Insel Giglio mit.
Unterwasser-Bilder vom Wrack

Angeblich sollen vier Leichen geborgen worden sein, darunter die eines fünfjährigen italienischen Mädchens, berichtete italienische Medien am Mittwoch. Damit steigt die Zahl der geborgenen Opfer des Schiffsunglücks vom 13. Jänner auf 21.

Öl aus Tanks wird entfernt

Sechs Wochen nach der Havarie vor der toskanischen Küste läuft das Abpumpen des Treibstoffes aus dem Wrack auf Hochtouren. Die Fachleute des niederländischen Spezialunternehmens Smit Salvage entfernen derzeit das Öl aus neun Tanks, die sich im hinteren Teil des Schiffes befinden. Die Einsatzkräfte wollen das günstige Wetter nutzen, um so mit den Arbeiten so rasch wie möglich zu einem Ende zu kommen. Für das Abpumpen waren 28 Tage angesetzt worden. Das Schiff befindet sich in einer stabilen Lage und bewegt sich pro Stunde lediglich um etwa zwei Millimeter.

Entschädigungen ausbezahlt

Inzwischen haben ein Drittel der Passagiere, die sich an Bord des havarierten Schiffes befanden, die Entschädigung in Höhe von 11.000 Euro angenommen, die die Kreuzfahrtgesellschaft Costa Crociere, Betreiber der “Costa Concordia”, angeboten hat. Das entspricht insgesamt 1.100 Personen. Die Frist für die Einreichung der Entschädigungsforderungen wurde bis 31. März verlängert.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Costa Concordia: Weitere Leichen aus Wrack geborgen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen