AA

Coronavirus-Infos für Menschen mit Migrationshintergrund werden ausgedehnt

Es werden neue Coronavirus-Infos für Menschen mit Migrationshintergrund eingerichtet.
Es werden neue Coronavirus-Infos für Menschen mit Migrationshintergrund eingerichtet. ©AFP (Sujet)
Die Info-Kampagne des Integrationsministeriums und des Österreichischen Integrationsfonds (ÖIF) zum neuen Coronavirus für Menschen mit Migrationshintergrund wird ausgedehnt. Man arbeite an Infos in elf Sprachen und Erklärvideos. Zudem sollen tausende Info-SMS direkt an in Österreich lebende Menschen mit Migrationshintergrund verschickt werden.

Die SMS gehen an alle Personen, mit denen der Integrationsfonds in den vergangenen Jahren in Kontakt war. Auch auf den Social-Media-Kanälen werden die entsprechenden Informationen veröffentlicht. Zudem sei eine Kooperation mit den wichtigsten Medien für Menschen mit Migrationshintergrund geplant.

Coronavirus: SMS & Erklärvideos für Menschen mit Migrationshintergrund

Die Informationen rund um COVID-19 in elf Sprachen stehen seit Samstag auf der ÖIF-Website zum Download zur Verfügung. Diese sollen nun gebündelt und laufend aktualisiert werden. Ferner würden derzeit Informationsvideos in einer Reihe von Sprachen wie Englisch, Arabisch, Dari/Farsi, Somali, Türkisch sowie Bosnisch-Serbisch-Kroatisch produziert. Diese erklären die wichtigsten Vorsichtsmaßnahmen und Verhaltensregeln und werden am Nachmittags online gehen, hieß es.

Wie Integrationsministerin Raab in einer Aussendung betonte, war es ihr wichtig, "für alle Menschen mit mangelnden Deutschkenntnissen ein umfassendes Informationspaket zum Coronavirus zu schnüren". Es müsse gewährleistet sein, dass sie auch in ihren Muttersprachen alle Vorgaben und Verhaltensregeln mitgeteilt bekommen und diese entsprechend mittragen.

(APA/Red.)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Coronavirus-Infos für Menschen mit Migrationshintergrund werden ausgedehnt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen