AA

Coronavirus: 1.000 Kroatien-Rückkehrer ließen sich in Tirol testen

Ein Viertel der aktuell Erkrankten steht in Zusammenhang mit Kroatien.
Ein Viertel der aktuell Erkrankten steht in Zusammenhang mit Kroatien. ©AP
In Tirol haben mit Stand Dienstagvormittag rund 1.000 Kroatien-Rückkehrer von der Möglichkeit gebraucht gemacht, sich gratis testen zu lassen. 72 davon galten als Verdachtsfälle mit Symptomen, teilte das Land auf APA-Anfrage mit.

Von den 249 aktuell infizierten Personen standen mindestens 61, also rund ein Viertel, in direktem oder indirektem Zusammenhang mit Reiserückkehrern aus Kroatien.

Jetzt auf VOL.AT lesen

849 Personen in Quarantäne

849 Personen befanden sich in Tirol - inklusive der positiv Getesteten - in Quarantäne. Auch hier bestand bei mindestens 60 engen Kontaktpersonen, die sich in Quarantäne befanden, ein direkter oder indirekter Zusammenhang mit einer Rückkehr aus Kroatien.

Wie viele Tiroler sich seit Inkrafttreten der Reisewarnung für Kroatien mit Montag nach ihrer Rückkehr testen lassen mussten, war nicht bekannt. Denn hierbei handle es sich um private Testungen, die bei asymptomatischen Personen nicht über die Hotline 1450 einlangen. Die Gesundheitsbehörde werde in diesen Fällen nur bei positiven Testergebnissen informiert, hieß es.

Tirol testet am intensivsten

In Tirol wurden im Schnitt zuletzt 1.600 Tests pro Tag durchgeführt, nicht eingerechnet sind dabei die Schwerpunkttestungen des Bundes im Tourismusbereich. Insgesamt wurden in Tirol bisher 178.149 Tests bei 113.821 Personen vorgenommen. Damit wurde bereits beinahe jeder sechste Tiroler zumindest einmal auf das Coronavirus getestet. Gerechnet auf die Einwohnerzahl der einzelnen österreichischen Bundesländer testet Tirol damit am intensivsten.

<<< Alle News zum Corona-Virus auf VOL.AT >>>

Die Einhaltung der behördlich angeordneten Heimquarantäne wird nach wie vor durch die Polizei stichprobenartig kontrolliert. Bisher rückte die Exekutive dafür insgesamt 33.780 Mal aus. Der Großteil der Betroffenen halte sich jedoch an die verordneten Auflagen, hieß es.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Coronavirus: 1.000 Kroatien-Rückkehrer ließen sich in Tirol testen