AA

Corona: Wiener Uni-Arzt wehrte sich gegen Geldbuße

Ein Arzt der MedUni Wien war erfolgreich mit seiner Beschwerde gegen eine Disziplinarstrafe auf Grund von umstrittenen Aussagen zum Coronavirus.
Ein Arzt der MedUni Wien war erfolgreich mit seiner Beschwerde gegen eine Disziplinarstrafe auf Grund von umstrittenen Aussagen zum Coronavirus. ©APA/HELMUT FOHRINGER
Andreas Sönnichsen, Arzt der MedUni Wien, war mit seiner Beschwerde gegen eine Strafe der Ärztekammer erfolgreich. Er wurde zuvor wegen umstrittener Aussagen zur Coronapandemie zu einer Geldbuße verurteilt.

Der Leiter der Abteilung für Allgemein- und Familienmedizin am Zentrum für Public Health der MedUni Wien, Andreas Sönnichsen, ist laut eigenen Angaben mit einer Beschwerde gegen eine Disziplinarstrafe der Wiener Ärztekammer erfolgreich gewesen. Er war von dem Gremium zu einer Geldbuße von 5.000 Euro verurteilt worden. Die Buße setzte es nach umstrittenen Aussagen zur Coronapandemie.

Wiener Arzt trat mehrmals gegen Anti-Corona-Maßnahmen auf

Sönnichsen war mehrmals medial gegen die Anti-Corona-Maßnahmen aufgetreten. Auf der Homepage seiner Abteilung distanziert sich die MedUni nach wie vor von seinen Aussagen zur Infektion. Er sei kein "Experte auf dem Gebiet der Biologie, Diagnose oder Therapie von Viruserkrankungen", heißt es dort.

Mediziner war mit Beschwerde gegen Strafe erfolgreich

Der Mediziner hatte unter anderem auf einer Pressekonferenz zur Gefährlichkeit von Covid-19 referiert - die überschätzt werde, wie er befand. Gegen die Strafe hatte Sönnichsen Beschwerde beim Verwaltungsgericht Wien eingelegt. Damit sei er nun erfolgreich gewesen, zeigte er sich erfreut.

Freiheit der Meinungsäußerung

Das VWG Wien hat dazu laut der Aussendung des Mediziners festgehalten: "Die vom Disziplinarbeschuldigten getätigten inkriminierten Äußerungen, die er als solche nicht bestreitet, stellen Werturteile dar, die auf einer faktischen Grundlage beruhen." Sie seien im Rahmen der verfassungsgesetzlich gewährleisteten Freiheit der Meinungsäußerung als auch der Freiheit der Wissenschaft erfolgt. Von der Ärztekammer gab es vorerst keine Stellungnahme.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Corona: Wiener Uni-Arzt wehrte sich gegen Geldbuße
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen