AA

Corona-Prognose: Bis zu 1.445 Infizierte in Spitälern

Laut Corona-Prognose steigt die Zahl der Corona-Infizierten in den Spitälern bis Oktober wieder an.
Laut Corona-Prognose steigt die Zahl der Corona-Infizierten in den Spitälern bis Oktober wieder an. ©ALEX HALADA / AFP (Sujet)
In Österreich hat der leichte Anstieg in den vergangenen zweich Wochen bereits zu einem geringen Plus beim Spitalsbelag geführt. Dieser soll bis Oktober noch steigen.

Dieser Trend in den Krankenhäusern dürfte sich laut der Corona-Prognose von Mittwoch fortsetzen. In zwei Wochen erwarten die Modellrechner wieder mehr als 1.000 Infizierte auf Normalstationen, nach 929 am (gestrigen) Dienstag. Worauf der Anstieg bei den Neuinfektionen zurückzuführen ist, war jedoch noch nicht ganz klar.

Prognose für Oktober: Bis zu 1.445 Corona-Infizierte in Spitälern

"Die vorliegenden Parameter der gemeldeten Fallzahlen weisen in allen Altersgruppen steigende Raten auf", betonten die Experten von TU Wien, MedUni Wien und Gesundheit Österreich GmbH (GÖG) in ihrem wöchentlichen Update. Insbesondere in der Altersgruppe der Fünf- bis 14-jährigen komme es zu Anstiegen. Während die Sieben-Tage Inzidenz innerhalb einer Woche von ca. 330 auf 410 Fälle gestiegen ist, gab es in der Altersgruppe der Pflichtschüler eine Erhöhung von ca. 300 auf 500 Fälle je 100.000 Einwohner.

Abwasserdaten bestätigen Aufwärtstrend bei Corona-Zahlen

Die verfügbaren Abwasserdaten bis inklusive 15. September bestätigen diesen Aufwärtstrend allerdings nicht, wurde erläutert. Inwiefern der Anstieg der Fallzahlen auf ein verändertes Testverhalten, das Ferienende oder epidemiologische Gründe zurückgeführt werden kann, sei noch unklar.

Spitalsbelagszahlen bis 5. Oktober mit bis zu 1.445 Corona-Infizierten

Die Spitalsbelagszahlen entwickeln sich laut der Prognose auf das Niveau von Ende August. Am 5. Oktober werden auf den Normalstationen österreichweit 737 bis 1.445 SARS-CoV-2-Infizierte erwartet, mit einem Mittelwert von 1.032 Betroffenen. Die Intensivbelegung könnte in etwa stabil bleiben. Nach 64 belegten Betten am Dienstag werden in zwei Wochen 51 bis 87 (Mittelwert 67) schwerst Covid-Kranke prognostiziert.

Weitere Infos zur Corona-Impfung

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Corona-Prognose: Bis zu 1.445 Infizierte in Spitälern
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen