AA

Corona-Krise: Bank Austria verzichtet heuer auf Kontogebührenerhöhung

Bank Austria wird die Kontogebühren wegen der Corona-Krise heuer nicht erhöhen.
Bank Austria wird die Kontogebühren wegen der Corona-Krise heuer nicht erhöhen. ©APA (Sujet)
Wegen der Corona-Krise verzichtet die Bank Austria heuer auf die möglichen inflationsangepassten Preiserhöhungen ihrer Kontoprodukte der letzten beiden Jahre.

"Wir werden in diesem Jahr auf sämtliche Inflationsanpassungen bei Konten verzichten", so UniCredit-Bank-Austria-Chef Robert Zadrazil am Montag in einer Mitteilung.

Bank Austria: Keine Inflationsanpassung der Kontoführungsgebühr

Nicht durchgeführt werde zudem die lange vor der Coronakrise geplante Inflationsanpassung der Kontoführungsgebühr bei Kreditkonten, die aufgrund der notwendigen Vorlaufzeiten für 1. April 2020 vorgesehen war.

Die Anhebung von Kontopreisen ist an die Steigerung der Verbraucherpreise gebunden. Die Bank Austria habe im Vorjahr keine inflationsangepassten Anpassungen durchgeführt, hieß es aus dem Institut zur APA.

Kontogebühren: Viele Banken verzichten auf Erhöhungen

Auch weitere Banken verzichten auf Preiserhöhungen. Die Erste Bank werde auf sämtliche Inflationsanpassungen seit Ausbruch der Coronakrise verzichten, hieß es heute zur APA.

Man wolle die Kunden in diesen für alle schweren Zeiten nicht noch zusätzlich mit Gebührenanpassungen belasten. Aus der BAWAG P.S.K. hieß es ebenfalls, die Bank verzichte für heuer aufgrund der Coronavirus-Krise auf die möglichen inflationsangepassten Preiserhöhungen ihrer Kontoprodukte. Raiffeisen Wien habe sich bewusst gegen die Indexanpassung, die im April fällig werden würde, entschieden, und erhöhe nicht, da die derzeitige Krise den Menschen genug abverlange, wie es aus der Bank hieß.

(APA/Red.)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Corona-Krise: Bank Austria verzichtet heuer auf Kontogebührenerhöhung
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen