AA

Corona-Impfung: Schützt Johnson & Johnson gut genug?

Frankreich will das Vakzin von Johnson & Johnson auf seine Schutzwirkung testen.
Frankreich will das Vakzin von Johnson & Johnson auf seine Schutzwirkung testen. ©APA/GEORG HOCHMUTH
Die Medikamentenbehörde in Frankreich will die Schutzwirkung des Corona-Impfstoffs von Johsnon & Johnson genauer untersuchen, da ein "hohe Zahl" von Impfdurchbrüchen gemeldet worden sei.
Kommt Auffrischung auch bei Johnson & Johnson?
Wiener können Corona-Impfstoff selbst auswählen

Laut französischer Medikamentenbehörde sei eine "hohe Zahl" von Impfdurchbrüchen bei Menschen gemeldet worden, die den Ein-Dosen-Impfstoff erhalten hatten. Einige der Infektionen seien schwer oder sogar tödlich verlaufen. Daher möchte die Behörde die Schutzwirkung von Johnson & Johnson nun genauer prüfen.

Mehr J&J-Impflinge auf Intensivstationen

Bei gut einer Million Impfungen mit Johnson & Johnson, die in Frankreich verabreicht wurden, hat es demnach 32 Corona-Infektionen gegeben. Vier Menschen seien gestorben. Die Patienten mit schwerem Verlauf seien alle vorerkrankt gewesen. Bei geimpften und dennoch infizierten Patienten auf zwei Intensivstationen seien J&J-Impflinge zudem "überrepräsentiert". Konkret handle es sich um vier von sieben Fällen in Marseille und drei von sechs Fällen in Tours.

Ergänzung der Impfung mit mRNA-Impfung

Deswegen solle nun eingehender untersucht werden, ob der Impfstoff möglicherweise weniger wirksam sei. Die französische Gesundheitsbehörde hatte bereits im August empfohlen, eine einmalige Impfung mit Johnson & Johnson durch eine Dosis eines mRNA-Impfstoffes wie Biontech/Pfizer oder Moderna zu ergänzen.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Corona-Impfung: Schützt Johnson & Johnson gut genug?
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen