Corona-Impfbus beim Wiener Klimastreik

Beim Klimastreik von Fridays-for-Future am Freitag in Wien wird ein Impfbus für Corona-Impfungen zur Verfügung stehen.
Beim Klimastreik von Fridays-for-Future am Freitag in Wien wird ein Impfbus für Corona-Impfungen zur Verfügung stehen. ©APA/HERBERT NEUBAUER
Die Fridays-For-Future-Bewegung hat bekanntgegeben, dass am Freitag beim Klimastreik ein Impfbus in der Innenstadt stationiert sein wird. Das wurde gemeinsam mit der Stadt Wien organisiert.

Die Fridays-For-Future-Bewegung hat am Mittwoch bekanntgegeben, dass beim Klimastreik am kommenden Freitag ein Impfbus mit Standort in der Innenstadt organisiert worden ist. Von 11.00 bis 20.00 Uhr kann man sich gegenüber der Babenbergerstraße 5, hinter dem Kunsthistorischen Museum, ohne Anmeldung gegen das Coronavirus schützen lassen. Weniger als 500 Meter entfernt vom Heldenplatz, wo die Abschlusskundgebung des Streiks stattfindet.

Fridays-for-Future will mit Impfbus die Impfkampagne Wiens fördern

"Aktuell gibt es bei jungen Menschen in Wien eine höhere Inzidenz, weshalb wir mit der Aktion die Stadt Wien bei ihrer Impfkampagne unterstützen möchten. Man kann sich am Freitag beim Klimastreik also dreimal für die eigene Zukunft einsetzen: Sein Umfeld schützen, sich selbst schützen und von der Regierung einfordern, endlich Tempo beim Klimaschutz zu machen", sagte Adrian Hiss, Aktivist bei Fridays For Future, in einem Statement.

Corona-Impfung ist ohne Anmeldung möglich

Über 14-Jährige können einfach vorbeikommen. Zwölf- bis 14-Jährige brauchen das Einverständnis der Erziehungsberechtigten, entweder vor Ort oder über das im Internet verfügbare Formular. Geimpft wird mit Johnson & Johnson und BioNTech/Pfizer. Ein Arzt oder eine Ärztin ist für etwaige Fragen zur Impfung anwesend, Impfpässe gibt es bei Bedarf ebenfalls.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Corona-Impfbus beim Wiener Klimastreik
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen