AA

Corona-Demo in Wien: Polizei kündigt weitere Anzeigen an

Nach Wiener Corona-Demo kündigt Polizei weitere Anzeigen an.
Nach Wiener Corona-Demo kündigt Polizei weitere Anzeigen an. ©APA/FLORIAN WIESER
Nach den Corona-Demos vom vergangenen Samstag in Wien befinden sich sämtliche Festgenommene wieder auf freiem Fuß. Allerdings sichtet die Polizei weiteres Videomaterial - weitere Anzeigen können also noch folgen.
687 Anzeigen nach Corona-Demo

Wie die Landespolizeidirektion auf APA-Anfrage erklärte, wurden sie noch am Wochenende auf freien Fuß gesetzt. Das bedeutet aber nicht, dass sie und weitere Verdächtige damit aus dem Schneider sind. "Wenn wir Personen auf Videos sehen, die strafbare Handlungen tätigen, werden diese ausgeforscht und zur Anzeige gebracht", betonte eine Polizeisprecherin.

Behörden prüfen Videos von Corona-Demo am Samstag in Wien

Damit dürfte einem mittlerweile zurückgetretenen Salzburger Funktionär des Rings Freiheitlicher Jugend (RFJ) Unbill bevorstehen - auf Social Media verbreitete Videos zeigten, wie er eine Rauchbombe in Richtung von Polizeibeamten kickte. Laufend werden von der Polizei ins Internet gestellte bzw. den Behörden übermittelte Videos gesichtet und auf mögliche Straftatbestände ausgewertet. Lassen sich Verdächtige identifizieren, kommt in weiterer Folge die Staatsanwaltschaft zum Zug.

Polizist erlitt Knalltrauma

Bisher wurden mehrere Dutzend Anzeigen nach dem Strafgesetzbuch erstattet, darunter wegen Widerstands gegen die Staatsgewalt, tätlichen Angriffs auf Beamte, Sachbeschädigungen, und Körperverletzungen. Fünf Polizisten wurden von gewalttätigen Demonstranten verletzt. Wie die Polizeisprecherin im Gespräch mit der APA mitteilte, erlitt ein betroffener ein Knalltrauma und kann möglicherweise noch länger nicht seinen Dienst versehen.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Corona-Demo in Wien: Polizei kündigt weitere Anzeigen an
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen