AA

Computerspieler: Die besten fahren im Herbst nach China

Die World Cyber Games treten auf der Game City 2009 im Wiener Rathaus in ihre österreichische Finalphase. Die "Olympischen Spiele der Gamer" finden dann unter den Besten der Besten weltweit in Chengdu in China statt. Und dort winkt eine gewaltige Summe an Preisgeldern.

Wenn im Oktober die österreichische Gaming-Messe “Game City” zum dritten Mal über die Bühne geht, sind auch die World Cyber Games wieder dabei. Auf knapp tausend Quadratmetern im Rathaus Wien werden dort auch die Österreich-Finalspiele der weltweiten Liga “eSport” vom Feinsten bieten.

Die Spiele der WCG

Wie immer werden bei den Finals eine abwechslungsreiche Auswahl von Games gespielt, die auch vielen Freizeit-Gamern ein Begriff sind. Neben dem Fußballspiel FIFA 09 und dem Rhythmusgame Guitar Hero: World Tour ist mit dem Racer Trackmania Nations Forever sogar ein Gratis-Spiel mit von der Partie.

Nach wie vor zählt auch das Echtzeitstrategiespiel Warcraft III zu den WCG-Disziplinen. Die FIFA 09, Trackmania und Warcraft III Bewerbe werden auf dem PC abgehalten, die Plattform für Guitar Hero ist die Xbox 360 Konsole.

Die Finalteilnehmer qualifizieren sich bis Anfang Oktober über On- und Offlineturniere. Die besten acht pro Disziplin spielen schließlich auf den National Finals im Rathaus.

Die Besten fahren nach China

Die Erstplatzierten werden im November 2009 zu den WCG Grand Finals nach Chengdu/China reisen, um dort Österreich zu vertreten. Bei FIFA 09 bekommt heuer auch der Zweitplatzierte ein Ticket nach China – ermöglicht wird dies von der Bundesstelle für die Positivprädikatisierung von Computer- und Konsolenspielen (BuPP). Im vergangenen Jahr brachte der Project Gotham Racing 4 Spieler Stefan „SteVeK“ Königsmark eine Bronzemedaille von den Grand Finals in Köln mit.

Wie bisher werden die World Cyber Games auch heuer wieder von Samsung Electronics gesponsert. Bei den Grand Finals sind insgesamt 500.000 – eine halbe Million! – US-Dollar zu gewinnen.

Game City 2009: 25. – 27. September 2009
World Cyber Games auf der Game City: 25. – 26. September 2009
Der Eintritt zu Messe und WCG ist gratis!

Webtipp: http://www.game-city.at/

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 1. Bezirk
  • Computerspieler: Die besten fahren im Herbst nach China
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen