AA

Computerabstürze stressen Männer mehr als Frauen

Laut einer Studie sind Männer von einem Computerabsturz mehr gestresst als Frauen.
Laut einer Studie sind Männer von einem Computerabsturz mehr gestresst als Frauen. ©AP
Computerabstürze während der Arbeit stressen Männer mehr als Frauen. Das haben Forscher der Fachhochschule Oberösterreich gemeinsam mit einem Arzt des Allgemeinen Krankenhauses Linz nun wissenschaftlich nachgewiesen.

Erklärt wird das Phänomen mit evolutionstheoretischen Ansätzen. Demnach reagieren Männer generell mit einer höheren Aktivierung des sympathischen autonomen Nervensystems, wenn sich zwischen ihnen und ihrem Ziel ein Hindernis auftut.

“Technostress” nimmt stetig zu

Wenn man eine Aufgabe unter Zeitdruck zu erledigen hat, der Rechner aber streikt, dann sprechen die Forscher von “Technostress”. Er nimmt durch die immer intensivere Nutzung von IT-Geräten im beruflichen und privaten Alltag stetig zu. Daher machten die Professoren Rene Riedl, Harald Kindermann und Andreas Auinger von der Fakultät für Management am FH-Campus Steyr sowie Andrija Javor von der neurologischen Abteilung des AKh dieses Problem zum Inhalt einer interdisziplinären Forschungsarbeit.

Mensch-Computer-Interaktionsaufgabe

In einem Laborexperiment wurde der Kortisolgehalt im Speichel von Usern untersucht. Es zeigte sich, dass der Spiegel dieses Stresshormons signifikant ansteigt, wenn ein System bei Ausführung einer Mensch-Computer-Interaktionsaufgabe ausfällt. Bei Männern wurde durch den PC-Absturz das sympathische autonome Nervensystem stärker aktiviert als jenes von Frauen. Die Studienautoren schließen aus ihren Ergebnissen, dass geschlechtsspezifische Strategien zur Bewältigung des Technostresses zweckmäßig wären. Weitere Forschungsprojekte dazu sind in Planung. (APA)

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Computerabstürze stressen Männer mehr als Frauen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen