Comeback der Vampire: ab 16. September wieder in Wien

©Vereinigte Bühnen Wiens
12 Jahre nach seiner Uraufführung am Raimund Theater ist Roman Polanskis Kult-Musical TANZ DER VAMPIRE in der neuen Wiener Fassung ab 16. September 2009 endlich wieder in Wien im Ronacher zu sehen.

Am 4. Oktober 1997 hob sich im Raimund Theater erstmals der Vorhang für ein Musical, das einen wahren Boom auslöste und binnen kürzester Zeit Kultstatus erreichte: TANZ DER VAMPIRE, das Musical von Michael Kunze (Buch) und Jim Steinman (Musik) feierte seine Welt-Uraufführung.

Das transsylvanisch – bissige Grusical nach dem Film-Klassiker von Roman Polanski fand in der Regie des Meisters selbst seine geniale Umsetzung und begeisterte allein im Wiener Raimund Theater über 805.000 Besucher, wo es bis Jänner 2000 auf dem Spielplan stand.

Von Wien aus eroberte die Produktion die Welt – von Deutschland (Stuttgart, Hamburg, Berlin, Oberhausen), Estland (Tallin), die USA (New York, Broadway – hier allerdings in einer anderen Fassung), Polen (Warschau), Ungarn (Budapest) bis nach Japan (Tokio) haben bis heute über 4,8 Millionen die Abenteuer des Vampirjägers Professor Abronsius und seines Gehilfen Alfred im düsteren Reich des Grafen Krolock verfolgt. Eine weitere Produktion in Belgien (Antwerpen) ist noch für Ende dieses Jahres in Planung.

Anlässlich des 10-Jahres-Jubiläums produzierten die Vereinigte Bühnen Wien als Dankeschön an das treue Wiener Publikum im Februar 2007 eine konzertante Fassung von TANZ DER VAMPIRE. Der Erfolg war enorm und zeigte, wie groß die Sehnsucht der Fans nach einem Revival war.

Angereichert von den Erfahrungen ihrer langen Reise um den Globus kehrt die Produktion nun wieder nach Wien zurück: Die Wiener Fassung 2009 in der Regie von Cornelius Baltus bittet auch im dritten Jahrtausend mit packenden Rockballaden, opulenten Kostümen und Bühnenbildern und einer einmaligen Mischung aus zarter Romantik und deftiger Erotik, schräger Komik und tiefer Tragik sein Publikum zum Tanz.

Ab 16. September ist das Musical wieder in Wien im Ronacher zu sehen. Die Proben laufen bereits auf Hochtouren.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 1. Bezirk
  • Comeback der Vampire: ab 16. September wieder in Wien
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen