Coldplay-Konzerte in Wien könnten für Verkehrsverzögerungen sorgen

"Zehntausende Konzertbesucherinnen und -besucher werden am Mittwoch-, Donnerstag-, Samstag- und Sonntagabend für Verzögerungen rund um das Ernst-Happel-Stadion im Prater sorgen, befürchten die ÖAMTC-Expert:innen", teilte der Mobilitätsclub am Montag mit. Die Stadionallee könnte schon am Mittwoch und Donnerstag nicht befahrbar sein. Wegen des großen Ansturms müssten Autofahrende mit Sperren der Meiereistraße zwischen Vorgartenstraße und Pierre-de-Coubertain-Platz sowie von Stadionallee zwischen Lusthausstraße und Stadion rechnen, so der ÖAMTC. Was Samstage und Sonntage betrifft, ist die Praterdurchfahrt sowieso nicht erlaubt. Der Ratschlag des Clubs: Mit der U2 zum Konzert kommen. "Verzögerungen sind ab den Nachmittagsstunden auf Handelskai, Engerth- und Vorgartenstraße sowie vor den Abfahrten Handelskai auf der Südost Tangente (A23) einzuplanen", hieß es. Badegäste im Stadionbad würden bei der Abfahrt mit Verzögerungen rechnen müssen.
"Vienna Classic" und "Neustifter Kirtag" sorgen für Straßensperren in Wien
Von Donnerstag, 22.08.2024, bis Sonntag, 25.08.2024, findet im 1 9. Wiener Gemeindebezirk der "Neustifter Kirtag" statt. Der Kirtag hat seine Wurzeln im 18. Jahrhundert und sorgt neben guter Laune und vielen Besuchern auch für Straßensperren. Von 22.08.2024, 6 Uhr, bis 26.08.2024,6 Uhr, wird die Rathstraße zwischen Kreisverkehr Agnesgasse und Neustift am Walde im Kreuzungsbereich Celtesgasse für den Verkehr bis auf wenige Ausnahmen gesperrt. Umgeleitet wird stadtauswärts lokal bzw. stadteinwärts über den 17. Bezirk.
Am Samstag, 24.08.2024, und Sonntag, 25.08.2024, gehen die "Vienna Classic Days" gehen in ihr 36. Jahr. Die Veranstalter sorgen am Samstag mit der Parade der teilnehmenden Fahrzeuge am Ring und Franz-Josefs-Kai für eine stundenlange Sperre der wichtigen innerstädtischen Verbindungen. Die Parade soll laut Veranstaltern ab ca. 18 Uhr zweimal über die beiden Verbindungen führen
"Wir raten den Besucherinnen und Besuchern des Neustifter Kirtags und eventuell Interessierten an der Oldtimer-Parade so weit als möglich mit den Öffis der Wiener Linien anzureisen", so die Verkehrsexperten des ARBÖ-Informationsdienstes abschließend.
(Red)