AA

Cobra fasste Einbrecherbande

&copy Bilderbox
&copy Bilderbox
Eineinhalb Jahre lang war die Wiener Polizei hinter einer Einbrecherbande her, die mindestens 25 Mal in Penny-Märkten in der Bundeshauptstadt, in Niederösterreich und Oberösterreich zugeschlagen haben soll.

In der Nacht auf den 6. Juni ertappte die Spezialeinheit Cobra in Wien-Margareten vier Täter auf frischer Tat, sagte Eduard Pöltl vom Kriminalkommissariat Mitte zur APA. Die drei Männer aus Serbien und ein Österreicher hatten sich auf das Aufbrechen von Tresoren in den Supermärkten spezialisiert und so rund 200.000 Euro erbeutet.

Mindestens drei weitere Mitglieder der Bande sind laut Polizei auf der Flucht. Auf die Spur gekommen sei man der Gruppe mit „technischen Hilfsmitteln“, so der Kriminalist. „Die Tresore bei Penny-Märkten sind einheitlich, dadurch wussten die Verdächtigen genau welches Werkzeug sie benötigen würden“, erklärte der Ermittler. Die Männer dürften die Tatorte tagelang ausgekundschaftet haben bevor sie zuschlugen. Am 6. Juni wartete jedoch das Einsatzkommando der Cobra bei der Wiener Penny-Filiale am Mittersteig 12 das Quartett. „Wir gingen davon aus, dass sie sehr gefährlich sind“, sagte Pöltl. 21.000 Euro, die sie dort aus dem Tresor geraubt hatte, wurden der Bande abgenommen.

Die Gruppe war laut Polizei von September 2004 bis Februar 2006 aktiv. Einer der Täter werde bereits in Deutschland gesucht, sagte Pöltl. In Frankfurt soll der Mann einen Juwelier geknebelt und beraubt haben. Die 23 bis 42 Jahre alten Verdächtigen sitzen derzeit in Untersuchungshaft in der Justizanstalt Wien-Josefstadt. Drei werden ihre Haftstrafe in Österreich absitzen, sagte der Ermittler. Der in Deutschland Gesuchte werde vermutlich ausgeliefert.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Cobra fasste Einbrecherbande
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen