AA

CO2-Steuer: So viel mehr müssen Österreicher künftig zahlen

Die CO2-Steuer macht das Autofahren und Heizen teurer.
Die CO2-Steuer macht das Autofahren und Heizen teurer. ©APA/BARBARA GINDL
Wer ein Auto fährt, das nicht rein elektrisch ist, oder seine Wohnung mit Gas oder Öl heizt, muss künftig CO2-Steuer zahlen. Beim PKW sind das bis zu 95 Euro Mehrkosten pro Jahr, beim unsanierten Einfamilienhaus kann das sogar knapp 300 Euro mehr ausmachen.

Die ab 2022 steigenden Energiepreise bringen Finanzminister Gernot Blümel (ÖVP) auch höhere Mehrwertsteuereinnahmen. Eine Schätzung über das mögliche Ausmaß wollte das Ministerium am Dienstag nicht abgeben. In der Praxis macht die Mehrwertsteuer freilich einen deutlichen Unterschied. Denn wenn die Hersteller den zusätzlichen CO2-Preis direkt an die Verbraucherinnen und Verbraucher weitergegeben, zahlen diese schon im ersten Jahr nicht 30, sondern bis zu 36 Euro je Tonne.

Sprit und Heizen wird für viele teurer

Ab Juli 2022 sollen Benzin, Erdgas, Heizöl & Co. neben den bisherigen Steuern noch mit einem zusätzlichen CO2-Tonnen-Preis von 30 Euro belegt werden, der dann bis 2025 auf 55 Euro ansteigt. Die erwarteten Einnahmen - zwischen 573 Mio. Euro im kommenden Jahr und bis zu 2,1 Mrd. Euro 2025 - sollen über den Klimabonus an die Konsumentinnen und Konsumenten zurückverteilt werden.

Allerdings führen die steigenden Energiepreise auch zu weiteren Zusatzeinnahmen des Staates. Denn Privatkunden zahlen für Benzin, Diesel, Heizöl und Erdgas 20 Prozent Mehrwertsteuer. Und diese Steuer wird auf den tatsächlichen Endverbraucherpreis fällig. Steigt dieser an, dann wachsen auch die Ausgaben für die Mehrwertsteuer entsprechend mit. Martin Grasslober vom ÖAMTC verweist hier auf das Beispiel der Mineralölsteuer. Wenn diese steigt, geben die Treibstoffhersteller die höheren Kosten an die Endkunden weiter. "Das erhöht den Nettopreis eines Liters Sprit", so der ÖAMTC-Experte - und damit auch die Mehrwertsteuereinnahmen. Dieser Effekt ist nun auch beim CO2-Preis zu erwarten.

Mehrkosten werden wohl an Verbraucher weitergegeben

Wie hoch die zusätzlichen Mehrwertsteuer-Einnahmen ausfallen werden, ist noch unklar. Ein Sprecher von Finanzminister Blümel gab auf APA-Anfrage keine Schätzung ab und verwies lediglich darauf, dass die Mehrkosten von den "Inverkehrbringern" von Benzin, Erdgas & Co übernommen werden müssten (also von den Energiekonzernen). "Es ist nicht klar, ob und wie diese die Mehrkosten an die Verbraucher weitergeben", hieß es aus dem Finanzministerium.

Maximal möglich wären bei zusätzlichen CO2-Kosten von 2,1 Mrd. Euro höhere Mehrwertsteuereinnahmen von 420 Mio. Euro im Jahr 2025. In der Praxis wird diese Summe aber nicht erreicht werden, weil der höhere CO2-Preis auch zahlreiche Unternehmen treffen wird, die dank Vorsteuerabzug keine Mehrwertsteuer bezahlen.

Klimabonus soll Mehrkosten abfedern

Darauf verwies am Dienstag auch eine Sprecherin von Vizekanzler Werner Kogler (Grüne). Sie bestätigte zwar, dass die zusätzliche Mehrwertsteuer nicht über den Klimabonus rückerstattet wird. Gleichzeitig betonte sie aber, dass die privaten Haushalte nahezu die gesamten sonstigen Einnahmen aus dem höheren CO2-Preis erhalten sollen, obwohl dieser auch von Unternehmen bezahlt werde. Damit werde die Mehrwertsteuer für die Konsumenten "überkompensiert".

Laut einer Schätzung der Energieagentur steigen die Kosten für einen Liter Benzin ohne Mehrwertsteuer im kommenden Jahr um 6,8, inklusive Mehrwertsteuer aber um 8,16 Cent je Liter. Bei Erdgas steigt der Preis für zehn Kilowattstunden Heizen ohne Mehrwertsteuer um sechs Cent - inklusive Mehrwertsteuer steigt der Preis um 7,2 Cent.

ÖAMTC: Große Ungleichheit bei CO2-Besteuerung

Der ÖAMTC ortet in der von der Regierung geplanten Steuerreform eine Ungleichbehandlung bei der CO2-Besteuerung: Autofahrer würden viel stärker als Industrie und Luftfahrt belastet. Denn die Konsumentinnen und Konsumenten zahlen mit der Mineralölsteuer (MöSt) bereits jetzt eine hohe CO2-Abgabe, sagt ÖAMTC-Verkehrswirtschaftsexperte Martin Grasslober.

Diese "implizite CO2-Steuer" durch die MöSt liege für Diesel derzeit bei 162 Euro je Tonne CO2 und bei Benzin bei 226 Euro je Tonne. Dazu komme ab Juli 2022 noch 30 Euro CO2-Steuer je Tonne. Der ÖAMTC hat in seinen Berechnungen die Belastung durch die Mehrwertsteuer nicht einbezogen.

Für Erdgas falle pro Tonne CO2 mit der Erdgasabgabe eine Steuer von 33 Euro an. Heizöl werde durch die MöSt mit 36 Euro je Tonne besteuert, bei beiden Posten kommen noch ab Juli 2022 die 30 Euro CO2-Abgabe dazu.

"CO2-Steuern sind und bleiben sehr unterschiedlich"

Der ÖAMTC ortet eine Benachteiligung von Konsumenten gegenüber Industrie und Luftfahrt. Denn die Industrie zahle derzeit über das Europäische Emissionshandelssystem ETS 63 Euro je Tonne CO2. Bei Kerosin (Flugbenzin) gibt es überhaupt keine Besteuerung nach CO2-Ausstoß, nur die Flüge innerhalb der EU werden im europäischen Emissionshandelssystem erfasst.

"Die CO2-Steuern sind und bleiben sehr unterschiedlich - vor allem der Vergleich der Steuerleistung der AutofahrerInnen und der Industrie zeigt eine enorme Schieflage", so Grasslober. Das gehe auch aus einer OECD-Studie (Taxing Energy Use 2019) hervor: Während Kraftstoff im Straßeneinsatz von allen OECD- und G-20-Staaten besteuert wird, sei das bei 82 Prozent der Emissionen abseits des Straßenverkehrs überhaupt nicht der Fall.

(APA/red)

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • CO2-Steuer: So viel mehr müssen Österreicher künftig zahlen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen