AA

CO2-Konzentration in der Atmosphäre erreichte Rekordwert

Starker CO2-Anstieg durch Nutzung fossiler Brennstoffe
Starker CO2-Anstieg durch Nutzung fossiler Brennstoffe
Wissenschafter haben einen neuen Höchststand beim klimaschädlichen Kohlendioxid in der Atmosphäre registriert.

Erstmals seit Beginn der Messungen hat demnach der weltweite monatliche Durchschnittswert der CO2-Konzentration 400 ppm (parts per million) überschritten. Dieser Höchstwert sei im vergangenen März gemessen worden, teilte die US-Wetterbehörde NOAA am Mittwoch mit.

“Signifikanter Meilenstein”

Bei dem neuen globalen Durchschnittswert handle es sich um einen “signifikanten Meilenstein”. “Es war nur eine Frage der Zeit, bis der Durchschnittswert weltweit 400 ppm erreichen würde”, sagte Klimaforscher Pieter Tans. Seit dem vorindustriellen Zeitalter sei die Konzentration des Treibhausgases um mehr als 120 ppm angestiegen. Die Hälfte davon sei nach 1980 hinzugekommen. Der Anstieg gehe vor allem auf die Nutzung fossiler Brennstoffe wie Kohle, Gas und Öl zurück.

Die NOAA misst die weltweite CO2-Konzentration an 40 Orten, etwa von Schiffen aus oder an Küsten abgelegener Inseln. An diesen abgeschiedenen Stellen bekomme man genauere Werte, erläuterte NOAA-Wissenschafter Ed Dlugokencky.

“Der Menschheit bleiben noch 15 Jahre”

Nach Ansicht des Wissenschafters Mojib Latif vom Kieler Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung bleiben der Menschheit nur noch rund 15 Jahre, um den Klimawandel einigermaßen in den Griff zu bekommen. “Wenn der weltweite CO2-Ausstoß 2030 immer noch steigt, wird es zu spät sein”, sagte er kürzlich. “Seit Beginn der Verhandlungen zum Klimaschutz Anfang der 1990er stieg der globale CO2-Ausstoß um 60 Prozent – das ist schon Wahnsinn”, betonte der Klimaexperte. (APA)

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • CO2-Konzentration in der Atmosphäre erreichte Rekordwert
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen