AA

CO-Austritt: Wohnhausanlage in Maria Lanzendorf evakuiert

Nach einem Kohlenmonoxid-Austritt mussten mehrere Personen ins Spital
Nach einem Kohlenmonoxid-Austritt mussten mehrere Personen ins Spital ©APA (Sujet)
Zu einem folgenschweren Kohlenmonoxid-Austritt ist es am Sonntag in einer Wohnanlage in Maria Lanzendorf (Wien-Umgebung) gekommen. Sieben Personen wurden in umliegende Krankenhäuser gebracht.

Feuerwehrsprecher Franz Resperger bestätigte einen diesbezüglichen Onlinebericht auf “ORF NÖ”. Sieben Personen wurden in umliegende Krankenhäuser gebracht, sechs davon wurden laut Resperger mittlerweile wieder entlassen.

Eine ältere Frau müsse allerdings weiterhin intensivmedizinisch versorgt werden.

40 Personen wegen CO-Austritt evakuiert

Der Vorfall ereignete sich am Abend gegen 18.45 Uhr. Beim Eintreffen der Feuerwehr seien bereits Einsatzkräfte des Roten Kreuzes vor Ort gewesen, so der Sprecher.

“Insgesamt wurden 40 Personen evakuiert. Sieben davon wurden mit den klassischen Symptomen wie Übelkeit und Kopfschmerzen ins Krankenhaus eingeliefert.” Bei einer Messung der Feuerwehr wurden erhöhte CO-Werte festgestellt.

Defekte Gastherme in Maria Lanzendorf

Auslöser war eine defekte Gastherme im Haus, welche außer Betrieb genommen wurde. Nach etwa zweieinhalb Stunden kehrten die betroffenen Bewohner, die zwischendurch im benachbarten Feuerwehrhaus betreut worden waren, in ihre Wohnungen zurück.

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • CO-Austritt: Wohnhausanlage in Maria Lanzendorf evakuiert
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen