AA

"Club 2" mit Elsner zu Karibik

Der Große Schwurgerichtssaal im Wiener Landes­gericht wurde Dienstagvormittag im BAWAG-Prozess zum Filmvorführungssal umgebaut.

Der für die Causa BAWAG mittlerweile legendäre „Club 2“ des ORF über die Karibik-Geschäfte der BAWAG aus dem Jahr 1994 wurde gezeigt. Ein längerer Umbau im Gerichtssaal, bei dem sich auch Staatsanwalt Georg Krakow fachkundig am Projektor zu schaffen machte, ging der Vorstellung voraus.

Die ersten drei Reihen des Zuhörerraumes, die bisher für die Medienvertreter reserviert waren, mussten geräumt werden. Dort nahmen nun die Angeklagten und ihre Verteidiger Platz. Richterin Claudia Bandion-Ortner wollte gewährleisten, dass alle wirklich der Club 2-Diskussion folgen können.

Die Diskussionssendung des ORF fand am 17. Mai 1994 statt. Gastgeber war Jens Tschebull. Als Gäste und Diskussionsteilnehmer waren der damalige BAWAG-Vorstand, spätere Generaldirektor und nunmehrige Angeklagte Helmut Elsner, der frühere Präsident des BAWAG-Mehrheitsaktionärs ÖGB, Anton Benya, SPÖ-Finanzsprecher Ewald Nowotny (heute BAWAG-Generaldirektor), der deutsche Bankwissenschaftler Ekkehard Wenger, Ex-Finanzminister und Ex-CA-Chef Hannes Androsch, Ex-„Börsenguru“ und Kurzzeitbesitzer der VIP-Bank Mike Lielacher und zwei Journalisten jener Magazine („News“, „WirtschaftsWoche“) vertreten, die mit ersten Berichten über die Karibik-Geschäfte die BAWAG damals in die Schlagzeilen gebracht hatten.

Elsner verteidigte wortreich die BAWAG-Geschäfte, dabei habe es sich nicht um Vater-Sohn-Geschäfte gehandelt. „Wir haben nicht einen einzigen Verlust hinnehmen müssen“, pries Elsner die Deals der Bank. „Das Risiko muss begrenzt und gemanagt werden“, forderte Androsch. „Der Wirtschaftsprüfer bescheinigt, dass keine Verluste eingetreten sind, ich kann nur diesem Testat folgen“. Der damalige Wirtschaftsprüfer der Bank von der Prüfungsgesellschaft KPMG, Robert Reiter, sitzt jetzt im Zusammenhang mit später aufgetretenen milliardenschweren Verlusten auf der Anklagebank.

  • VIENNA.AT
  • Bawag
  • "Club 2" mit Elsner zu Karibik
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen