Eine NASA-Spitzenfrau, vier Hollywoodstars und ein Supermodel erhalten die Women’s World Awards 2006: Friedens-Nobelpreisträger Michail Gorbatschow wird am 14. Oktober in New York die stv. Direktorin der US-Weltraumagentur, Shana Dale, die Schauspielerinnen Whoopi Goldberg, Susan Sarandon, Sharon Stone und Lucy Liu sowie Claudia Schiffer auszeichnen. Österreichs prominentes Entführungsopfer Natascha Kampusch ist nach Angaben der Organisatoren noch immer als „Frau des Jahres“ im Gespräch, eine Entscheidung soll Ende der Woche fallen.
In zwölf Kategorien werden Frauen im Rahmen einer von der Superfund-Investmentgruppe präsentierten Gala geehrt. Die weiteren Preisträgerinnen will die World Awards Organisation zu einem späteren Zeitpunkt bekannt geben. World Actress Award 2005-Preisträgerin Teri Hatcher wird die Veranstaltung moderieren.
Whoopi Goldberg, Star in mehr als 150 Kinofilmen und UNICEF-Botschafterin, erhält für ihre künstlerischen Leistungen den World Entertainment Award 2006. Ihre Kollegin Susan Sarandon, für ihr Wirken auf der großen Leinwand (u.a. das Todesstrafen-Drama „Dead Men Walking“) ebenso bekannt wie für ihr politisches Engagement, wird mit dem Lifetime Achievement Award ausgezeichnet. Sharon Stone bitten die Veranstalter für ihren Kampf gegen Armut und Aids vor den Vorhang: Die „Basic Instinct“-Ikone erhält den World Charity Award. Lucy Liu, einer der „Drei Engel für Charlie“, setzt sich als UNICEF-Botschafterin für Kinder ein und engagierte sich u.a. nach der Erdbebenkatastrophe in Pakistan für Opfer von Naturgewalten. An sie geht der diesjährige World Social Award.
Shana Dale ist als stellvertretende NASA-Direktorin die ranghöchste Frau in der Geschichte der US-Weltraumorganisation. Sie ist für das Shuttle-Programm ebenso mitverantwortlich wie für die Zukunft der bemannten Raumfahrt. Dafür gebührt ihr der World Achievement Award 2006. Das deutsche Supermodel Claudia Schiffer darf sich über den World Style Award freuen.
Die Verleihung findet am 14. Oktober im Manhattan Center in New York statt. „Alle Preisträgerinnen haben zugesagt, im Rahmen der großen Gala die Preise von Michail Gorbatschow persönlich entgegen zu nehmen“, sagte Gründer und Chairman Georg Kindel. Zu den bisherigen Preisträgern der World Awards, im Rahmen derer seit 2000 Männer ausgezeichnet werden, und der zum dritten Mal veranstalteten Women’s World Awards gehören Oprah Winfrey, Paul McCartney, Ted Turner, Steven Spielberg, Dionne Warwick, Simon Wiesenthal, Donatella Versace, Michael Douglas, Catherine Deneuve, Richard Branson, Teri Hatcher, Linda Evangelista, Karl Lagerfeld, Sarah, die Herzogin von York, Morgan Freeman, Luciano Pavarotti und Papst Johannes Paul II.