AA

Clooney bei Protestaktion vor Sudans Botschaft in USA festgenommen

Bitterer Ernst: George Clooney kam sein Engagement zu stehen.
Bitterer Ernst: George Clooney kam sein Engagement zu stehen. ©AP
Hollywood-Star George Clooney und sein Vater Nick sind bei einer Protestkundgebung vor der sudanesischen Botschaft in Washington festgenommen worden.

US-Fernsehsender zeigten am Freitag, wie die beiden in Handschellen von Polizisten abgeführt wurden. Die Regierung in Khartum müsse aufhören, “ihr eigenes Volk umzubringen, zu vergewaltigen und auszuhungern”, hatte der Schauspieler zuvor vor laufenden Kameras auf den Stufen der Botschaft erklärt.

Clooney engagiert sich seit Jahren für die Menschen im Sudan und warnte am Mittwoch bei einer Anhörung im US-Senat vor einer humanitären Krise in dem Grenzgebiet. Der Schauspieler hatte die Krisenregion vor kurzem selber besucht und sei dabei unter Raketenbeschuss geraten, erzählte er. Ein neunjähriger Bub habe bei einem Angriff beide Hände verloren.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Clooney bei Protestaktion vor Sudans Botschaft in USA festgenommen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen