AA

Clinton und Bush senior in Aceh

Die ehemaligen US-Präsidenten George Bush und Bill Clinton haben am Sonntag die von der Flutkatastrophe verwüstete indonesische Provinz Aceh besucht. Treffen mit Präsident Yudhoyono.

Amtsinhaber George W. Bush hatte seinen Vater und dessen Nachfolger im Weißen Haus gebeten, die amerikanische Spendensammelaktion für die Tsunami-Opfer zu leiten. Bush senior und Clinton trafen zunächst in der Stadt Medan zu einem Gespräch mit dem indonesischen Präsidenten Susilo Bambang Yudhoyono zusammen.

Dabei wurden nach Angaben Yudhoyonos die humanitäre Hilfe und der Wiederaufbau Acehs erörtert. Dort wollten die US-Politiker mit Betroffenen zusammenkommen. Auch ein Treffen mit der Besatzung der „USS Fort McHenry“ war geplant. Das Schiff der US-Marine beteiligt sich am Hilfseinsatz in der Region.

Clinton und Bush begannen ihre Rundreise durch die Katastrophenregion am Samstag auf der thailändischen Ferieninsel Phuket. Auch in Sri Lanka und auf den Malediven sind Besuche geplant. In den insgesamt elf betroffenen Staaten rund um den Indischen Ozean sind seit dem Tsunami vom 26. Dezember über 169.000 Todesopfer geborgen worden, Zehntausende von Menschen werden noch immer vermisst. Die Provinz Aceh wurde am schwersten getroffen.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Clinton und Bush senior in Aceh
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.