AA

Clinton für deutschen UNO-Sitz im Sicherheitsrat

Der ehemalige US-Präsident Bill Clinton unterstützt den deutschen Wunsch nach einem ständigen Sitz im UNO-Sicherheitsrat. "Deutschland sollte dazu gehören und Japan auch."

Dies sagte Clinton der am Donnerstag erscheinenden Wochenzeitung “Die Zeit”„Wahrscheinlich auch Indien. Die Lateinamerikaner sollten einen Sitz bekommen, entweder für Brasilien oder einen rotierenden Sitz.“ Die Gründe für die ablehnende Haltung der USA sieht Clinton eher im US-Außenministerium begründet als bei seinem Amtsnachfolger George W. Bush. Die Diplomaten hielten ein zu großes Gremium für allzu schwerfällig. Er selbst habe als Präsident schon „die gleiche Debatte“ geführt.

„Ich weiß, dass Madeleine Albright, die unsere Botschafterin bei den Vereinten Nationen war und die einen ständigen Sitz Deutschlands und Japans befürwortete, besorgt war über einen Rat mit 24 Sitzen“, sagte Clinton. „Aber ich glaube, wir können die politischen Probleme, die wir mit Lateinamerika, mit Indien, mit Afrika haben, ohne einen größeren Sicherheitsrat einfach nicht lösen.“

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Clinton für deutschen UNO-Sitz im Sicherheitsrat
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen