AA

Clinton am Herzen operiert

Nach einer vierfachen Beipass-Operation am Herzen hat sich der frühere US-Präsident Bill Clinton am Montag seinen Ärzten zufolge ohne Komplikationen von dem Eingriff erholt.

Einige Herzarterien Clintons seien zu 90 Prozent blockiert gewesen, sagte Allan Schwarzt, Chef-Kardiologe am New York-Presbyterian Hospital. Ohne die Operation habe dem ehemaligen Präsidenten in nächster Zeit „ein schwerer Herzanfall“ gedroht.

Der den Eingriff leitende Herzchirurg Craig Smith bezeichnete die Operation als „relativ routinemäßig“. „Wir haben heute früh um 08.00 Uhr begonnen … und haben den OP-Saal gegen Mittag wieder verlassen. Derzeit erholt er sich normal“, sagte er.

Der 58-jährige Clinton hatte sich in der vergangenen Woche mit Brustschmerzen und Atembeschwerden in ein Krankenhaus in New York begeben. Der bekennende Liebhaber von Fast Food war von 1993 bis 2001 US-Präsident und betätigt sich seitdem als Autor und Redner. Seine Werbetour für seine Autobiografie führte Clinton zuletzt auch nach Deutschland.

Clintons Frau, die New Yorker Senatorin Hillary Rodham Clinton, dankte „dem unglaublichen medizinischen Team und Personal“ in einer Erklärung für deren Einsatz. Sie und ihre 24-jährige Tochter Chelsea seien am Vorabend der Operation lange bei Clinton gewesen. Sie hätten viel geredet und Gesellschaftsspiele gespielt. Die vergangenen Tage seien für sie emotional wie eine Achterbahn verlaufen, nun aber würden Clintons „Optimismus und Glauben ihn durch die bevorstehenden schwierigen Wochen und Monate tragen“.

Den Ärzten zufolge muss Clinton noch vier bis fünf Tage in der Klinik bleiben und dann für seine völlige Genesung mit zwei bis drei Monaten rechnen. Clintons Herz sei stark und unbeschädigt, so dass seine Lebenserwartung nicht geschmälert sei, solange er sich an eine Salz und Fett arme Diät halte und regelmäßig Sport treibe.

Clinton könne dann auch wieder Wahlkampf machen. Der Ex-Präsident hatte dem derzeitigen demokratischen Herausforderer von US-Präsident George W. Bush seine Unterstützung zugesagt. Die Präsidentenwahl findet Anfang November statt.

Die Familie bedankte sich zugleich bei den tausenden Menschen, die Clinton per Postkarte, Brief oder E-Mail ihre Anteilnahme ausgedrückt hatten. Bush sagte während eines Wahlkampfauftritts in Poplar Bluff im US-Bundesstaat Missouri: „Seine Operation verlief gut. Das ist eine gute Nachricht und wir beten für eine schnelle Erholung des ehemaligen Präsidenten.“

  • VIENNA.AT
  • Promis
  • Clinton am Herzen operiert
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.