AA

Clement will einlenken

Der frühere deutsche Wirtschaftsminister Wolfgang Clement (SPD) zeigt sich jetzt nach Informationen der "Neuen Ruhr/Neuen Rheinzeitung" im Streit um das gegen ihn laufende Parteiausschlussverfahren kompromissbereit.
Clement entschuldigt sich 

Mit seiner für Donnerstagmittag angekündigten Erklärung wolle er einen Kompromiss mit seinen Gegnern ermöglichen, berichtete die Zeitung. SPD-Vize Peer Steinbrück und Clements Rechtsbeistand Otto Schily seien offenbar als Vermittler tätig gewesen.

Die nordrhein-westfälische SPD-Vorsitzende Hannelore Kraft sagte der Zeitung, sie hoffe auf eine “gütliche Einigung” vor der Bundesschiedskommission. Sie räumte ein, der Schaden für die SPD sei “sehr groß”. Es sei der Eindruck entstanden, in der SPD werde die Meinungsfreiheit eingeschränkt. “Das ist aber nicht der Fall, wenn man die Begründung der Schiedskommission liest”, hob Kraft hervor. “Es ging dabei nicht um Inhalte, sondern um den Aufruf zur ‘Nichtwahl’ einer SPD-Kandidatin.”

Kraft blieb bei ihrer Haltung, als Parteichefin habe sie die Unabhängigkeit der Landesschiedskommission respektieren müssen und das Parteiauschluss-Votum gegen Clement nicht verhindern dürfen. Kritiker hatten moniert, Kraft hätte sich einmischen müssen, um Schaden von der SPD abzuwenden.

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Clement will einlenken
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen