AA

Clay will Sebrle-Serie beenden

Traditionell hochkarätig besetzt ist das Männerfeld im Hypo-Mehrkampf-Meeting am Samstag und Sonntag in Götzis. Im Siebenkampf ist die 23-jährige Schwedin Carolina Klüft die große Favoritin.

Auf der Zehnkampf-Nennliste stehen u.a. Weltrekordler Roman Sebrle aus Tschechien und Freiluft-Weltmeister Bryan Clay aus den USA, aussichtsreichster der drei Österreicher ist der Wahlsalzburger Roland Schwarzl.

Im Siebenkampf ist die 23-jährige Schwedin Carolina Klüft – Olympiasiegerin, Welt- und Europameisterin und bereits dreifache Götzis-Siegerin – die große Favoritin. Ihre größte Konkurrentin ist Hallenweltmeisterin Ljudmila Blonska aus der Ukraine.

Bei den Männern lockt Jahr für Jahr Sebrle die Fans ins Mösle-Stadion. 2001 hat er in Götzis mit 9.026 Punkten Weltrekord aufgestellt, er geht auf seinen sechsten Sieg in Folge im Ländle los, gab sich am Freitag aber vorsichtig. „Ich hatte zuletzt muskuläre Probleme und Schwierigkeiten bei koordinativen Sachen. Ich bin nicht ganz so in Form, aber ich freue mich, dass ich wieder hier bin“, sagte der Tscheche. Das tut auch Clay, der als erster US-Amerikaner in Götzis gewinnen möchte. „Für mich ist dies der wichtigste Wettkampf im ganzen Jahr, da es heuer keine WM gibt“, fehlt es dem Goldmedaillengewinner von Helsinki 2005 nicht an Motivation.

Alle Medaillengewinner der WM 2005 und der Hallen-WM 2006 sind in Götzis am Start, also auch der Ungar Attila Zsivoczky (WM-Dritter Helsinki) und Moskau-Hallen-Weltmeister Andre Niklaus aus Deutschland. Die restlichen vier Medaillen teilten sich Sebrle (Silber in Helsinki, Bronze in Moskau) und Clay (Gold in Helsinki, Silber in Moskau). Die rot-weiß-roten Farben vertreten in Götzis Roland Schwarzl, Markus Walser und Johannes Kuenz.

Bei den Frauen fehlen ein paar große Namen, Vizeweltmeisterin Eunice Barber aus Frankreich und die Olympiadritte Kelly Sotherton (GBR) sind verletzt, die WM-Dritte Margaret Simpson (GHA) ist in der Babypause. Für Klüft, die immer wieder auch Einzelstarts absolviert, hat der Siebenkampf in diesem Jahr, so auch bei der EM in Göteborg im August, absolute Priorität. „Ich möchte gute Leistungen bringen, ich will Spaß an der Sache haben. An Rekorde denke ich nicht, die Zeit dafür wird schon kommen“, betonte die Schwedin. Österreichische Athletin ist keine am Start, da Elisabeth Plazotta am Freitag wegen einer Muskelzerrung abgesagt hat.

ORF SPORT PLUS überträgt am Samstag von 11:00 bis 13:45 Uhr und von 16:00 bis 18:00 Uhr und am Sonntag von 10:00 bis 18:00 Uhr. ORF 1 bringt am Samstag um 18:40 Uhr eine Zusammenfassung und überträgt am Sonntag live von 11:25 bis 11:55 sowie von 17:35 bis 17:55 Uhr.

  • VIENNA.AT
  • Special Mösle Aktuell
  • Clay will Sebrle-Serie beenden
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen