AA

CL-Titelverteidiger Real trifft auf Liverpool

Real Madrid trifft unter anderem auf Liverpool
Real Madrid trifft unter anderem auf Liverpool
Real Madrid gegen Liverpool, Arsenal gegen Dortmund, Bayern München gegen Manchester City und FC Barcelona gegen Paris Saint-Germain - Die Auslosung der Gruppenphase der Champions League hat am Donnerstagabend in Monte Carlo einige "Kracher" gebracht. Titelverteidiger Real bekommt es neben Liverpool in Gruppe B auch noch mit FC Basel und dem bulgarischen Debütanten Ludogorez Rasgrad zu tun.


Real hat im Mai das Endspiel gegen den Stadtrivalen Atletico Madrid 4:1 nach Verlängerung gewonnen und damit den bereits zehnten Titel geholt. Gegen den fünffachen Champion Liverpool haben die “Königlichen” noch die eine oder andere Rechnung offen. Das Meistercup-Finale 1981 verlor Real gegen die “Reds” 0:1, im Achtelfinale 2009 ging man gegen Liverpool mit dem Gesamtscore von 0:5 unter.

Sollte Real im Finale im Mai 2015 in Berlin neuerlich triumphieren, wäre es die erste erfolgreiche Titelverteidigung im wichtigsten Europacup-Bewerb seit 25 Jahren. 1989 und 1990 hatte zweimal in Folge AC Milan den Pokal erobert.

Den Bayern mit ÖFB-Superstar David Alaba war das Losglück im Grimaldi Forum diesmal nicht hold. Auf Alaba und Co. warten ab 16./17. September in Gruppe E die Duelle mit ManCity, ZSKA Moskau und AS Roma. ManCity und ZSKA Moskau waren bereits vor einem Jahr Gruppengegner der Bayern gewesen. Für Bayerns von Roma gekommenen Neuzugang Mehdi Benatia gibt es ein rasches Wiedersehen mit seinem Ex-Verein.

Deutschland gegen England heißt es auch bei Dortmund gegen Arsenal (Gruppe D) und Schalke 04 mit Christian Fuchs gegen Chelsea (Gruppe G). Dortmund und Arsenal treffen bereits zum dritten Mal in den vergangenen vier Saisonen in der Königsklasse aufeinander.

Der schwedische Champion Malmö FF, Play-off-Bezwinger von Österreichs Meister Red Bull Salzburg, trifft in Gruppe A auf Finalist Atletico Madrid, Juventus Turin und Olympiakos Piräus.

Die Gruppe F steht ganz im Zeichen von Zlatan Ibrahimovic. Der schwedische Starstürmer trifft mit Paris Saint-Germain auf seine beiden ehemaligen Arbeitgeber FC Barcelona und Ajax Amsterdam. Viertes Team in der Gruppe ist APOEL Nikosia.

Eine auf dem Papier machbare Aufgabe bekam Ex-Salzburg-Trainer Roger Schmidt mit Bayer Leverkusen zugelost. In Gruppe C warten Benfica Lissabon, Zenit St. Petersburg und AS Monaco.

  • VIENNA.AT
  • Fußball
  • CL-Titelverteidiger Real trifft auf Liverpool
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen