AA

Sturm feiert Heimsieg gegen Leipzig - Salzburg kassiert nächste Pleite

©GEPA
Sturm Graz verabschiedet sich mit einem 1:0-Sieg gegen RB Leipzig aus der Champions League. Weniger erfolgreich verlief das Heispiel von Salzburg gegen Atletico Madrid, das 1:4 verloren ging.

Am letzten Spieltag der Champions League Gruppenphase standen gleich 18 Spiele zeitgleich auf dem Programm. Neben dem Kampf um die Top 8, die direkt in das Achtelfinale einziehen, war der Kampf um die Top 24 noch wichtiger. Die Österreichischen Teams Salzburg und Sturm Graz - die beide bereits ausgeschieden waren - trafen auf Atletico Madrid bzw. RB Leipzig.

Malic schießt Sturm zum Sieg

Sturm Graz verabschiedet sich mit einem 1:0-Heimsieg gegen RB Leipzig aus der Champions League. Den entscheidenden Treffer erzilete Arjan Malic kurz vor der Pause nach einem Eckball. Diese Überraschung bringt dem Verein durch den 30. Platz in der Gruppenphase noch einen ordentlichien Geldregen. Leipzig hingegen verabschiedet sich wie auch RB Salzburg mit nur drei Punkten aus acht Spielen.

Salzburg hingegen hatte im Heimspiel gegen Atletico Madrid keine Chance. Simeone (5.) und Griezmann (13.) sorgten früh für eine 2:0-Führung der Gäste. Erneut Griezmann in der Nachspielzeit der 1. Halbzeit und Llorente (63.) sorgten am Ende für klare Verhältnisse. In der Nachspielzeit gelang Daghim noch der Ehrentreffer nach Vorarbeit von Torhüter Schlager. Salzburg verabschiedet sich damit mit nur einem Sieg aus acht Spielen aus der Champions League.

City rettet sich mit Heimsieg

In Manchester sah es in der ersten Halbzeit nicht nach einem Erfolg der Hausherren gegen den Club Brügge aus. Denn die Belgier lagen dank eines Treffers von Onyedika nach 45 Minuten mit 0:1 in Front. Doch City drehte das Spiel in der zweiten Halbzeit dank Toren von Kovacic, Ordonez (ET) und Savinho und rettete sich mit dem heutigen Heimsieg in die Playoffs. Dort findet sich auch Brügge als 24. der Tabelle wieder.

Auch in den weiteren Spielen fielen zahlreiche Tore, was dazu führte, dass die Tabelle fast im Minutentackt durcheinander gewirbelt wurde. Am Ende steht der FC Liverpool trotz einer 3:2-Niederlage bei PSV Eindhoven als Gruppensieger fest, zwei Punkte vor dem FC Barcelona (2:2 gegen Atalanta). Die restlichen Teams, die den direkten Einzug ins Achtelfinale geschafft haben sind Arsenal London (2:1 bei Girona), Inter Mailand (3:0 gegen Monaco), Atletico Madrid, Bayer Leverkusen (2:0 vs. Sparta Prag), OSC Lille (6:1 vs. Feyenoord) und Aston Villa (4:2 vs. Celtic Glasgow).

Große Namen nur im Playoff

Den Sprung in die Top 8 verpassten somit Atalanta Bergamo, Dortmund (3:1 vs. Donezk), Bayern München (3:1 gegen Bratislava), Real Madrid (3:0 in Brest), der AC Milan (1:2 in Zagreb), PSV Eindhoven (3:2 vs. Liverpool), Paris SG (4:1 in Stuttgart), Benfica Lissabon (2:0 bei Juventus), Monaco, Brest, Feyenoord, Juventus, Celtic Glasgow, Manchester City, Sporting Lissabon (1:1 vs. Bologna) und Club Brügge.

Für Zagreb, Stuttgart, Donezk, Bologna, Roter Stern Belgrad (1:0 in Bern), Sturm Graz, Sparta Prag, RB Leipzig, Girona, Salzburg, Slovan Bratislava und die Young Boys Bern ist die Champions League Saison beendet.

(Red.)

  • VIENNA.AT
  • Fußball
  • Sturm feiert Heimsieg gegen Leipzig - Salzburg kassiert nächste Pleite
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen