AA

CL-Schlager endete torlos

Manchester United hat sich damit im Duell mit dem FC Barcelona um den Einzug ins Finale der Fußball-Champions-League einen leichten Vorteil verschafft. Barcelona vs. Manchester United 0:0 

Die Engländer erreichten am Mittwoch vor rund 95.000 Zuschauern im Camp Nou ein torloses Remis und könnten dadurch mit einem Sieg im Rückspiel am kommenden Dienstag im heimischen Old Trafford ins Endspiel am 21. Mai in Moskau einziehen, wo der Sieger aus Liverpool – Chelsea (Hinspiel an der Anfield Road 1:1) wartet.

In einem Match, das die hochgesteckten Erwartungen nicht zu erfüllen vermochte, hätte ManU schon in der 3. Minute einen großen Schritt in Richtung erstes Eliteliga-Finale seit 1999, als sie im denkwürdigen Endspiel in Barcelona die Bayern 2:1 besiegten, machen können. Milito berührte einen Kopfball des diesmal an vorderster Front aufgebotenen Cristiano Ronaldo mit der Hand und der Schweizer Schiedsrichter Busacca entschied auf Elfmeter, den der portugiesische Superstar allerdings neben das Tor schoss.

Die Engländer zeigten sich von der vergebenen Großchance jedoch nicht geschockt und standen in der Defensive sicher. Die Gastgeber hatten zwar mehr vom Spiel, scheiterten aber zumeist am letzten Pass und hatten in der 28. Minute Glück, dass Busacca nicht ein zweiten Mal auf Elfmeter für ManU entschied. Nach einem Fehlpass von Iniesta marschierte Ronaldo Richtung Barca-Tor und kam nach einem Zweikampf mit Marquez zu Fall, der Schiedsrichter ließ diese Attacke jedoch ungeahndet.

Die zweite Hälfte begann mit einer sehenswerten Aktion der Katalanen über Messi und Iniesta, Eto’o traf aber in der 52. Minute ebenso wie Carrick praktisch im Gegenzug auf der anderen Seite nur das Außennetz. Wie schon vor dem Seitenwechsel gab es für Barcelona kein Durchkommen gegen die dicht gestaffelten Engländer, bei denen Scholes zu seinem 100. Champions-League-Einsatz kam. Einzige Ausbeute blieb ein Weitschuss von Xavi, den Van der Sar ebenso parierte wie in der 88. Minute einen Freistoß von Henry.


FC Barcelona – Manchester United Endstand 0:0
Barcelona, Camp Nou, 95.000, SR Massimo Busacca (SUI)
Rückspiel am kommenden Dienstag

Barcelona: Valdes – Zambrotta, Marquez, Milito, Abidal – Xavi, Y. Toure, Iniesta, Deco (77. Henry) – Messi (62. Krkic), Eto’o

Manchester: Van der Sar – Hargreaves, Ferdinand, Brown, Evra – Rooney (76. Nani), Carrick, Scholes, Park – Ronaldo, Tevez (85. Giggs)

Anmerkung: Ronaldo verschoss in der 3. Minute einen Elfer für ManU

Gelbe Karten: Marquez (im Rückspiel gesperrt) bzw. Hargreaves

Die Besten: Messi, Xavi bzw. Ferdinand, Brown

2. Semifinale am Dienstag: Liverpool – Chelsea 1:1 (Rückspiel am Mittwoch).

Finale am 21. Mai in Moskau

  • VIENNA.AT
  • Fußball
  • CL-Schlager endete torlos
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen