AA

City Lights: Plakate für mehr Engagement und mehr Mut

Gewista - Zeit für ein Plakat
Gewista - Zeit für ein Plakat
Auf mehr als 600 City Lights und tausenden Litfaßsäulen und Plakatwänden werden in den kommenden Tagen und Wochen zahlreiche Zitate von berühmten Denkern und Dichtern zu sehen sein. "Zeit für ein Zitat", findet die Gewista.

Mit der Kampagne will die Initiative „Zeit für ein Zitat“ zu mehr Mut zum zivilen Ungehorsam aufrufen.

„Engagement in und für die Gesellschaft, Mut zum zivilen Ungehorsam und Signal für das Engagement des Individuums“ ist Motto der Initiative “Zeit für ein Zitat” im Jahre 2008. Mit berühmten Zitaten von legendären Autoren wie Emile Zola, Dávila, Herbert Marcuse, Jürgen Habermas, Bertolt Brecht, Antonio Gramsci und Erich Fried sollen die Passanten zu mehr Zivilcourage ermuntert werden.

Die Aktion, die von der Kulturabteilung der Stadt Wien unterstützt wird, wird seit fast drei Jahrzehnten durchgeführt. “Der öffentliche Raum ist Kulturraum und politischer Raum zugleich. Kultur im öffentlichen Raum ist ein wesentliches Instrument der ästhetischen Bewusstseinsfindung und gleichzeitig Kreativinstrument per se,” sagte Wiens Kulturstadtrat Andreas Mailath-Pokorny bei der Eröffnung der Aktion.

“Zitate als Signal der Meinungs- und Gedankenfreiheit, als Einladung zum Nachdenken und zur kritischen Reflexion, bewusster Gegensatz zur lauten Welt der Reklame – dafür stehen wir als Gewista in unserem Unternehmensselbstverständnis”, sagt Gewista Generaldirektor Karl Javurek, der bei dieser Gelegenheit zusammen mit Mailath-Pokorny die Preise für die besten Kulturplakate des Jahres 2007 übergab.

Der der mit 2.200 Euro dotierte Hauptpreis ging dieses Jahr an das Sujet Generali Foundation von Heimo Zobernig.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • City Lights: Plakate für mehr Engagement und mehr Mut
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen