AA

Christoph Waltz könnte Golden Globe als Bester Hauptdarsteller abräumen

Für seine Rolle in "Big Eyes" wurde Christoph Waltz für einen Golden Globe nominiert.
Für seine Rolle in "Big Eyes" wurde Christoph Waltz für einen Golden Globe nominiert. ©AP Photo/The Weinstein Company, Leah Gallo
Die Filmpreissaison ist bereits gestartet und die Golden Globes werden bereits am Sonntag verliehen. Christoph Waltz könnte möglicherweise seine dritte Trophäe holen und zwar als bester Hauptdarsteller im Film "Big Eyes".
Dritte Nominierung für Waltz
Alle Film-Nominierungen

Aus Österreich sind ein Zaungast und ein Nominierter bei der Golden Globe-Verleihung dabei: Conchita Wurst sitzt im Publikum, wenn Christoph Waltz möglicherweise seine dritte Trophäe holt. Erstmals müssen heimische Fans in der Nacht auf Montag länger aufbleiben, um den Moment vor dem Fernseher bzw. im Livestream mit zu erleben: Werden die besten Nebendarsteller traditionell eher zu Beginn der hierzulande um zwei Uhr nachts startenden Gala genannt, gilt die Kür der Hauptdarsteller als einer der Höhepunkte zum Schluss.

Christoph Waltz als Golden Globe-Hoffnung

Holte sich Christoph Waltz 2010 und 2012 bei den Globes ebenso wie bei den Academy Awards für seine Nebenrollen in Quentin Tarantinos “Inglourious Basterds” respektive “Django Unchained” noch einen der ersten Preise der Abende, ist er für seine Verkörperung von Walter Keane in Tim Burtons “Big Eyes” nun erstmals in einer Hauptrollen-Sparte nominiert.

Der Wiener tritt in der Kategorie “Bester Hauptdarsteller in einer Komödie” gegen Michael Keaton (“Birdman”), Joaquin Phoenix (“Inherent Vice”), Bill Murray (“St. Vincent”) und Ralph Fiennes (“The Grand Budapest Hotel”) an. Auch Waltz’ Co-Star Amy Adams, die in der Filmbiografie “Big Eyes” die von ihrem Ehemann um Ruhm gebrachte Pop-Art-Malerin Margaret Keane verkörpert, hat Chancen auf einen Preis. Sie geht in der Kategorie “Beste Hauptdarstellerin in einer Komödie” u.a. gegen Julianne Moore (“Maps To The Stars”) ins Rennen, die wiederum in der Drama-Kategorie mit “Still Alice” als Favoritin gilt.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Promis
  • Christoph Waltz könnte Golden Globe als Bester Hauptdarsteller abräumen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen