"Christmas Shop" bringt ganzjährige Weihnachtsstimmung nach Wien

Hofmann kam durch seine zwei Museumsshops in Salzburg und Prag auf die Idee, ein Geschäft für Weihnachtsschmuck zu eröffnen. Ihm fiel auf, dass Christbaumkugeln ein beliebtes Mitbringsel für Touristen sind. Deswegen eröffnete der 53-jährige gebürtige Wiener vor drei Jahren sein erstes Weihnachtsschmuckgeschäft in Prag. Im Vorjahr suchte er auch in Wien ein geeignetes Geschäftslokal. Der Standort in der engen Figlmüllerpassage schien ihm ideal. “Ich suchte etwas, wo viele Touristen verkehren, aber die Miete erschwinglich ist”, sagte Hofmann.
Der Wiener “Christmas Shop”
Seine Kunden seien fast ausschließlich Touristen, vor allem aus Russland, Amerika, Spanien und Italien. “Wenn man auf Reisen ist, hat man ein anderes Einkaufsverhalten, und bei Christbaumschmuck weiß man, was man damit anfangen soll”, erläuterte Hofmann die Vorzüge seiner Produkte. Am begehrtesten seien Kugeln mit der Aufschrift “Wien”. Aber das Geschäft hat auch ausgefallenere Produkte im Sortiment. Wer mag, kann seinen Christbaum etwa mit gläsernen Cupcakes, Avocados oder Gurken schmücken.
Es gebe auch viele Menschen, die Weihnachtsschmuck sammeln, erzählt Hofmann. In seinem größeren Geschäft in Prag käme es auch vor, dass Kunden 1.000 bis 2.000 Euro ausgeben. Produziert werden die handgefertigten Produkte in Polen, Tschechien und der Slowakei.
Weihnachtsstimmung im Sommer
Die Adventzeit ist überraschenderweise nicht die Hauptgeschäftszeit. “Da finden Sie in der Innenstadt keinen Platz, wo kein Adventmarkt aufgemacht hat”, so Hofmann über die überquellende Konkurrenz zur Vorweihnachtszeit. Den meisten Umsatz mache er im Sommer und Herbst. Zwischen dem orthodoxen Weihnachtsfest und Ostern laufe das Geschäft eher schleppend. Hofmann lebt in Henndorf bei Salzburg und pendelt zwischen Prag und Wien. Im “Christmas Shop” hält deswegen abwechselnd eine seiner Verkäuferinnen die Stellung. Mehr Personal hätte in dem etwa zehn Quadratmeter kleinen Geschäft auch nicht Platz.
Dass Hofmann ganzjährig vom festlichen Ambiente umgeben ist, wirkt sich nicht negativ auf seine Weihnachtsstimmung aus. “Weihnachten ist für mich das Zusammensein mit der Familie.” Das könne er gut vom Geschäft trennen. Auch ein festlich geschmückter Weihnachtsbaum sei für ihn noch immer etwas Besonderes.
(APA)