AA

Christbaumsammlung der MA 48: Entsorgung noch bis 13. Jänner möglich

Bis zum 13. Jänner können Christbäume bei den Sammelstellen in Wien entsorgt werden.
Bis zum 13. Jänner können Christbäume bei den Sammelstellen in Wien entsorgt werden. ©APA (Sujet)
Alle Jahre wieder: Auch heuer stellt die MA 48 das bewährte Service zur Christbaumsammlung zur Verfügung. An über 500 öffentlichen Sammelstellen können ausgediente Bäume noch bis zum 13. Jänner abgegeben werden. Wie jedes Jahr gilt dabei wieder: "Ohne Lametta wäre netter!"

Noch bis Freitag, den 13. Jänner steht den Wienern das bewährte Service der MA 48 zur Christbaumsammlung zur Verfügung. Darüber hinaus können Christbäume natürlich auch auf den Wiener Mistplätzen abgegeben werden.

Heuer gibt es bereits 519 öffentliche Christbaumsammelstellen in ganz Wien. Alle temporären Sammelstellen finden sich im Online Stadtplan der Stadt Wien und sind auch in der 48er-App abrufbar. Auch in diesem Jahr appelliert die MA 48 mit dem bereits bekannten Slogan “Ohne Lametta wäre netter!”, Schmuck, Haken und Lametta vor der Abgabe zu entfernen.

Christbäume entsorgen: Ein Beitrag zum Klimaschutz

Erstmals gesammelt wurden die Christbäume nach Weihnachten 1990, damals standen 220 Sammelstellen zur Verfügung. Seit den Anfängen wurden bereits 10.500 Tonnen bzw. über 2,4 Millionen Christbäume abgegeben.

Die ausgedienten Weihnachtsbäume werden in Wien thermisch verwertet und so entsteht Strom und wohlige Fernwärme. Im letzten Jahr wurden 685 Tonnen bzw. 157.000 Stk. an Christbäumen an den temporären Sammelstellen abgegeben. Die daraus produzierte Energie (rund 1.700 MWh) reicht aus, um einen Monat lang etwa 960 Haushalte mit Strom und 2.200 Haushalte mit Fernwärme zu versorgen.

So finden Sie die nächste Sammelstelle

Wie jedes Jahr gibt es die nötigen Infos zu den Christbaumsammelstellen ab 27. Dezember am Misttelefon (01/546 48), auf der Homepage der MA 48, sowie im Online- Stadtplan (www.wien.gv.at/stadtplan) der Stadt Wien: Einfach das Kästchen “Christbaumsammelstellen” aktivieren. Nach Eingabe der Adresse erscheinen sofort die nächsten Sammelstellen im Umkreis des Wohnorts. Durch Klicken des Christbaum-Icons wird die jeweilige Adresse angezeigt.

Die 48er-App bietet eine weitere Möglichkeit ganz bequem mit wenigen Handgriffen den nächsten Entsorgungsort zu finden: Hier werden die Sammelstellen im Menüpunkt Stadtplan über den Filter “Christbaumsammelstellen” im Stadtplan angezeigt. Die kürzeste Route vom Heimatort wird auf Wunsch ebenfalls berechnet. “Die 48er” App ist für Android Smartphones (ab Version 2.2 oder höher) und iOS-Handys (ab Version 4.0 oder neuer) programmiert.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Christbaumsammlung der MA 48: Entsorgung noch bis 13. Jänner möglich
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen