Christbaum am Wiener Rathausplatz wurde gefällt

Dieser Christbaum war der ganze Stolz des Wiener Christkindlmarktes - nun wurde er gefällt
Dieser Christbaum war der ganze Stolz des Wiener Christkindlmarktes - nun wurde er gefällt ©VIENNA.AT/Alexander Blach
Weihnachten ist offiziell vorbei - jetzt wurde auch der Weihnachtsbaum auf dem Wiener Rathausplatz gefällt und einer neuen Bestimmung zugeführt. Der gefällte Christbaum wird im Sinne der Nachhaltigkeit zu Insektenhotels verarbeitet.
Beim Christbaum-Fällen
Live beim Baum-Fällen

Der Christbaum am Wiener Rathausplatz ist seit Montag Geschichte. Er hat seinen letzten Weg angetreten – ins Sägewerk.

Am Montag um 9:20 Uhr rückten die Forstarbeiter mit der Motorsäge an, einige Minuten später war die 32 Meter hohe Fichte auch schon gefällt. Der Koloss wird nun zur Weiterverarbeitung in das stadteigene Sägewerk Hirschwang gebracht. Aus dem Holz werden Insektenhotels gefertigt, berichtete Herbert Weidinger, stellvertretender Leiter des Forstamts.

Forstarbeiter fällten Fichte

Das Fällen der rund 120 Jahre alten Fichte, die der Bundeshauptstadt diesmal von der Gemeinde Schwarzenbach an der Pielach (Bezirk St. Pölten) für den Adventmarkt überlassen wurde, ging ohne Probleme vonstatten – wenn auch mit etwas Verspätung. Denn die Forstarbeitertruppe steckte im Stau, und kam später am Rathausplatz an als geplant. Keine Verzögerungen gab es hingegen beim Fällen des Holzriesen. Er wurde zurechtgesägt, gekippt und anschließend – nach Abnahme der Christbaumbeleuchtung – in leichter transportierbare, vier Meter lange Abschnitte zerstückelt.

Das geschieht nun mit dem Christbaum

Das Christbaumholz wird zu Insektenhotels verarbeitet. “Zehn bis elf Hotels gehen aus so einem Baum heraus”, schätzte Weidinger. Diese sollen im Frühling am Rande des Wienerwalds, beim Lainzer Tiergarten und in der Lobau aufgestellt werden. In den Behausungen sollen vor allem Wildbienen, aber auch Ohrenschlüpfer, Marienkäfer und mehrere Wespenarten wohnen.

Beim Fällen des Baumes

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 1. Bezirk
  • Christbaum am Wiener Rathausplatz wurde gefällt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen